Für Ihr gutes Recht: Die Fachexperten

Statue der Justitia mit Waage in den Händen. (Bild: P.Kirchhoff/pixelio.de)
Die Justitia mit der Waage steht für Recht und Gerechtigkeit. (Bild: P.Kirchhoff/pixelio.de)

Manchmal braucht es einen guten Rechtsanwalt, um sein Recht durchzusetzen. Die Fachexperten geben Rat zu Rechtsfragen im Forum.

Juristische Fragen sind für die meisten Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Immerhin kennt man seine Grundrechte. Kommt es aber zu speziellen Situationen, kommt man ohne fachlichen Beistand nicht aus. Gerade Menschen mit einer Behinderung sind meist auf Versicherungsleistungen angewiesen. Gibt es Probleme bei diesen Leistungen, kann ein Anwalt oder Rechtsbeistand (Beratung) Gold wert sein.

Die Aufgabe des Anwaltes ist es vor allem Rechtsfragen zu prüfen. Darüber hinaus wird er sich aber auch bemühen, seinen Mandanten in Lebensschwierigkeiten verschiedenster Art mit Rat und Tat beizustehen. Diese Tätigkeit erstreckt sich auf alle möglichen Rechtsgebiete wie zum Beispiel verfassen und prüfen von Verträgen und die Vertretung seiner Mandanten vor Gericht.

Selten einheitliche Lösung für alle Betroffenen

Die häufigsten Fragen, die sich Menschen mit einer Behinderung stellen, sind „Welche Pflegestufe steht mir zu?“, „Welche Leistungen oder Hilfsmittel übernimmt die Krankenkasse?“, „Wie viel darf ich zu meiner EU-Rente hinzuverdienen?“ und ähnliche. Da es meist kaum eine einheitliche Lösung für die alle Betroffenen gibt, ist fachliche Hilfe unerlässlich.

Verschiedene Organisationen wie zum Beispiel die VDK bieten deshalb bei Mitgliedschaft kostenlose Rechtsberatung an. Wer nur einzelne Fragen hat und nicht gleich eine ganze Fallberatung braucht, findet im MyHandicap-Forum „Recht & Soziales“ wertvolle Unterstützung durch die Fachexperten:

Link zum Fachexpertenprofil von Claudia Reichel
Claudia Reichel
Link zum Fachexpertenprofil von Florian Teßmer
Florian Teßmer
Link zum Fachexpertenprofil von Manja Manuela Mehnert
Manja Manuela Mehnert

Text: MPL - 12/2010

Bilder: pixelio.de

Sie haben noch Fragen? Stellen Sie diese gleich hier im Forum!