Pressemitteilungen von MyHandicap

MyHandicap App für behinderte Menschen erweitert

Mittwoch, 4. Juli 2012
Die MyHandicap App, geöffnet auf mehreren Smartphones

Holen Sie sich die neue MyHandicap App für das Android-Handy noch heute! (Foto: MyHandicap)

Für behinderte Menschen ist es oft schwer, sich ohne Hilfe im Alltag zu bewegen. Sie sind auf Barrierefreiheit angewiesen, wissen jedoch häufig nicht, ob ein Gebäude mit dem Rollstuhl oder einer starken Bewegungseinschränkung passierbar ist. Um dieses Informationsleck zu schließen, hat die gemeinnützige Stiftung MyHandicap ein Adressverzeichnis für Menschen mit Behinderung entwickelt. Darin sind mehr als eine halbe Million Orte mit Angaben zur Barrierefreiheit verzeichnet. Jetzt gibt es den kostenlosen Service auch als App für Smartphones mit Android-Betriebssystem.

Bislang war die App nur für das iPhone erhältlich. Pro Monat werden aktuell darüber bis zu 40.000 Einträge wie Theater, Restaurants, Kinos oder rollstuhlgerechte Toiletten abgefragt. „Die App für unser Adressverzeichnis hat ein hohes Interesse hervorgerufen“, sagt Robert Freumuth, Geschäftsführer von MyHandicap in Deutschland. „Wir haben viele Anrufe und Mails von Nutzern erhalten, die den Service auch auf Smartphones mit Android-Betriebssystem nutzen wollten. Deshalb freut es mich besonders, dass wir diese App auch Dank der Unterstützung unserer Partner nun anbieten können. Damit stellt MyHandicap ihr Adressverzeichnis nun auf den am meisten verbreiteten Betriebssystemen kostenfrei zur Verfügung.“Möglich wird das auch durch eine Zuwendung der Bayerischen Sparkassenstiftung, die für das Projekt 30.000 Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt hat. Auch die sani-trans GmbH hat sich an der Finanzierung der Entwicklungskosten großzügig beteiligt.

Für Dr. Ingo Krüger, den Geschäftsführenden Vorstand der Bayerischen Sparkassenstiftung, ist die Förderung der MyHandicap App ein Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderung. „Das innovative Programm schafft Sicherheit, indem Betroffene jederzeit schnell und zuverlässig die benötigten Informationen zu Einrichtungen in ihrer Umgebung auf dem Mobiltelefon abrufen können. Diese Planbarkeit ist gerade für Menschen mit Handicap besonders wichtig. Deshalb unterstützt die Bayerische Sparkassenstiftung die Weiterentwicklung dieser Applikation.“

Um den Adressbestand kontinuierlich zu erweitern und die Qualität der Einträge zu verbessern, haben Nutzer die Möglichkeit, selbst Orte in das Verzeichnis einzutragen und Adressen zu bewerten. Damit setzt MyHandicap seinen Ansatz der gegenseitigen Vernetzung und Hilfestellung auch im Mobilebereich konsequent fort. Aufgrund des großen Nutzens für Menschen mit Mobilitätseinschränkung wurde die MyHandicap App unter anderem mit dem von der UN unterstützten World Summit Award Mobile 2010 (WSA Mobile) in der Kategorie M-inclusion & empowerment ausgezeichnet.

Über MyHandicap

Die gemeinnützige Stiftung MyHandicap will die Lebenssituation von Menschen verbessern, die durch eine Behinderung oder schwere Erkrankung in ihrem Alltag maßgeblich beeinträchtigt sind. Dies geschieht durch umfassende Information und Beratung zu allen Bereichen des Alltags mit dem Ziel, Betroffenen ein weitgehend selbstständiges Leben zu ermöglichen.
Zu diesem Zweck bietet MyHandicap mit www.myhandicap.de ein Internetportal an, auf dem Informationen, Wissen und Erfahrung zu allen Bereichen des Lebens mit Behinderung und Mobilitätsbeeinträchtigung gebündelt werden.

Wunsch und Anspruch von MyHandicap ist es, ein Einstiegsportal für Betroffene und deren Angehörige zu sein, über das sie schnell und gezielt die gesuchten Informationen und Ansprechpartner finden. Die Community und verschiedene Foren auf dem Portal bieten Betroffenen und interessierten Nutzern die Möglichkeit, sich untereinander und mit Fachexperten auszutauschen, um von Erfahrungen anderer zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.myhandicap.de

Über die Bayerische Sparkassenstiftung

Die Bayerische Sparkassenstiftung ist Ausdruck des gesellschaftlichen Engagements der bayerischen Sparkassen und ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl. Sie fördert eine Vielfalt gemeinnütziger Projekte mit derzeit deutlichen Schwerpunkten in den Bereichen innovative Museumspädagogik, Umweltbildung und Telemedizin. Sie engagiert sich bei Vorhaben von überregionaler bis bayernweiter Bedeutung und ergänzt damit die gemeinwohlorientierte Arbeit der rund 100 bayerischen Sparkassenstiftungen vor Ort.

Über sani-trans

Mit einem Plattformlift oder Hublift von sani-trans können Sie ganz einfach und rollstuhlgerecht Treppen oder senkrechte Höhen überwinden. Gern geht sani-trans auf Ihre persönlichen Anforderungen und Gegebenheiten ein und plant mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung.

Pressekontakt MyHandicap:

Stiftung MyHandicap gemeinnützige GmbH