Unternehmensratgeber: Integration ins Call Center

Cover des Ratgebers "Menschen mit Behinderung erfolgreich ins Call Center integrieren" (Foto: MyH)
Cover des Ratgebers "Menschen mit Behinderung erfolgreich ins Call Center integrieren"

Ziel des Ratgebers "Menschen mit Behinderung erfolgreich ins Call-Center integrieren" ist es, Arbeitgebern in komprimierter Form Informationen und Anlaufstellen für die Integration von Menschen mit Behinderung zukommen zu lassen. Probieren Sie es aus!

Der Wegweiser ist ein Projekt des Arbeitskreises Inklusion des Call Center Verband Deutschland e.V. und der Stiftung MyHandicap gemeinnützige GmbH.

Schon in den ersten Sitzungen des Arbeitskreises stellte sich heraus, dass bei vielen Unternehmen noch große Unsicherheit in puncto Beschäftigung von behinderten Menschen herrscht. Dies ist insbesondere auf mangelndes Wissen und Erfahrung zurück zuführen. An dieser Stelle setzt der Ratgeber an und bietet in konzentrierter Form von Experten für Unternehmen erstellte Informationen.

Dabei sind soziale Aspekte für die Beschäftigung von behinderten Menschen nur einer von vielen Aspekten, die neben komparativen Vorteilen, finanziellen Anreizen und Möglichkeiten zur Gewinnung fachlich geeigneter Arbeitskräfte beleuchtet werden. Betrachtet werden alle wichtigen Ebenen der Beschäftigung behinderter Arbeitnehmer, wie Personalplanung, Personalgewinnung, Ausbildung, Integrationsprozesse, bauliche Maßnahmen und rechtliche Themen wie dem Kündigungsschutz.

Ein Auszug aus wesentlichen Themen des Ratgebers:

  • Volkswirtschaftliche Notwendigkeit zur Integration von Menschen mit Behinderung (Soziale Verantwortung, Demographischer Wandel, War of Talents)
  • Betriebswirtschaftliche Vorteile (Corporate Social Responsibility, Einsparung der Ausgleichsausgabe, Finanzielle Anreize, Komparative Vorteile)
  • Integration in den Betrieb (Konkrete Hilfestellungen in Form von „So könnten sie vorgehen“)
  • Besondere Rechte behinderter Mitarbeiter („Krieg ich den wieder los?“)
  • Behindertengerechter Umbau ("Wer finanziert die Behindertentoilette?")
  • Finanzielle Anreize für die Beschäftigung behinderter Menschen (Das gibt es und hier bekommt man es)

Die Autoren:

  • Prof. Dr. Eva Deuchert, Direktorin Center for Disability & Integration, St. Gallen
  • Prof. Dr. Stephan Böhm, Direktor Center for Disability & Integration, St. Gallen
  • Elsbeth Pohl-Roux, Dozentin für Telekommunikation
  • Michael Graus, Diplom Sozialpädagoge, Certified Disability Management Professional
  • Florian Teßmer, Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • Frank Opper, Architekt & Spezialist für barrierefreien Um- & Neubau
  • Redaktion der Stiftung MyHandicap
Logo MyHandicap und Call Center Verband Deutschland e.V.

Ein Projekt der Stiftung MyHandicap gemeinnützige GmbH und des Call Center Verband Deutschland e.V.


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Sie können den Ratgeber hier gegen eine Schutzgebühr von 13,50 EUR (inkl. 7 % MWSt. und Versand) je Exemplar bestellen. Eine Rechnung liegt der Lieferung bei.

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