Wenn der Magen schmerzt: Sodbrennen durch Stress

Silhouette einer Frau, die Yoga betreibt (Bild: www.yogan-om.de/pixelio.de)
Meditative Sportarten wie Yoga können helfen, den oft berufsbedingten Stress abzubauen. (Bild: www.yogan-om.de/pixelio.de)

Ein übersäuerter Magen kann eine recht unangenehme Sache sein. Oft spielt dabei Stress eine Rolle, aber auch eine ungesunde Lebensweise. Lesen Sie hier Tipps zum Stressabbau und zum Umgang mit Sodbrennen.

Es gibt immer mehr Menschen, die unter Sodbrennen leiden und das zum Teil regelmäßig. Sodbrennen entsteht, wenn der Magen zu viel Magensäure produziert und der Schließmuskel zwischen Magensäure und Speiseröhre geschwächt ist, wodurch die Säure aufsteigen kann. Die Gründe für einen übersäuerten Magen sind in den meisten Fällen in einer ungesunden, fettreichen Ernährung zu sehen. Doch auch psychische Belastungen wie Stress können auf den Magen schlagen und zu einer Überproduktion an Magensäure führen.

Dauerstress schadet der Gesundheit. Sehr häufig betroffen, ist der Magen - aus mehreren Gründen. Auf Stress reagiert der Körper, indem er die Stresshormone Adrenalin und Cortisol ausschüttet. Diese wirken auf das vegetative Nervensystem, das auch für die Steuerung des Magen-Darm-Trakts verantwortlich ist. In Stresssituationen reagiert der Magen deshalb sehr oft mit einer Überproduktion an Magensäure.

Weil auch der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre vegetativ gesteuert wird, ist er in Stresssituationen häufig geschwächt. Es kommt also fast zwangsläufig zu Sodbrennen. Begünstigt wird Sodbrennen bei Dauerstress durch eine ungesunde Ernährung. Wer gestresst ist, hat keine Zeit zum Essen, isst stattdessen häufig sehr unregelmäßig und greift zu Fast Food. Betroffene sollten deshalb Stress vermeiden und auf ihre Ernährung achten.

Methoden zum Stressabbau

Wenn Stress Auslöser von Sodbrennen ist, sollten Betroffene versuchen, Stress zu vermeiden. Insbesondere bei berufsbedingtem Stress ist dies in der Regel jedoch kaum möglich. In diesem Fall sollte man versuchen, den Stress zumindest abzubauen und einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu finden. Besonders effektiv für den Stressabbau sind

  • Sportarten wie Yoga und Pilates
  • Progressive Muskelentspannung
  • Autogenes Training
  • Wellness
Ein Stapel von mehreren flachen Steinen (Bild: twinlili/pixelio.de)
Die richtige Work-Life-Balance trägt enorm zu einer entspannten, gesünderen Lebensweise bei. (Bild: twinlili/pixelio.de)

Ruhe für Körper und Seele

Sportarten wie Yoga und Pilates setzen Atemtechniken ein, die helfen, zu entspannen und herunterzufahren. Man konzentriert sich dabei auf den Atem und kann die Gedanken mit dem Atem fließen lassen. Auf diese Weise kommen Körper und Geist zur Ruhe. Ähnlich wirken auch Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. Mit diesen Übungen lässt sich eine sehr tiefe Entspannung erreichen, bei der man gut abschalten kann. Der Begriff Wellness umfasst verschiedene Methoden, um sich zu entspannen.

Ziel dabei ist es, Körper und Seele zur Ruhe kommen zu lassen. Saunagänge und entspannende Bäder lockern Verspannungen, Begleiterscheinungen von Dauerstress. Die physische Entspannung des Körpers zieht in der Regel auch die psychische Entspannung nach sich, weshalb ein regelmäßiger Wellnesstag zum Stressabbau maßgeblich beitragen kann. Ein entspannendes Bad kann auch Zuhause den Abschluss eines Arbeitstages bilden und zu einem Ritual werden, bei dem man den stressenden Arbeitsalltag hinter sich lässt.

Auf Ernährung und Essgewohnheiten achten

Besonders wichtig bei stessbedingtem Sodbrennen ist es, sich bewusst Zeit für das Essen zu nehmen und darauf zu achten, was man isst. Langsam zu essen und bewusst zu kauen, unterstützt den Magen zusätzlich bei der Verdauung. Auch sollten Betroffene eine Ruhepause nach dem Essen einplanen. Denn nur in Ruhe kann der Magen optimal verdauen. Es ist daher besser, in der Mittagspause kleine, leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen und noch Zeit für eine Ruhephase einzuplanen, als große Mahlzeiten gehetzt hinunterzuschlingen und sich dann gleich wieder in die Arbeit zu stürzen.

Am Arbeitsplatz zu essen, ist ebenfalls ungesund. Hier kommen Körper und Geist überhaupt nicht zur Ruhe, der Magen hat keine Zeit, zu verdauen. Bestimmte Lebensmittel wie fett- und zuckerreiche Speisen fördern die Produktion von Magensäure und schwächen zum Teil den Schließmuskel. Das gilt in gleicher Weise für Nikotin, Koffein und Alkohol. Diese Lebensmittel und Genussmittel sollte man deshalb vermeiden.

Mit Sodbrennen umgehen lernen

Sodbrennen ist sehr unangenehm für die Betroffenen und tritt, wenn Stress der Auslöser ist, meist dann auf, wenn man eigentlich 100 Prozent leistungsfähig sein muss. Für schnelle Hilfe gegen die Symptome können Betroffene Protonenpumpenhemmer einnehmen, welche die Magensäureproduktion reduziert. Hier mehr dazu. Langfristig sollten Menschen, die von stressbedingtem Sodbrennen betroffen sind, Methoden zum Stressabbau nutzen und auf ihre Ernährung achten. Dazu gehört auch, herausfinden, welche Faktoren konkret Sodbrennen auslösen, um diese zukünftig zu vermeiden.

 

Dieser Artikel ist in Kooperation mit OMEP® entstanden.

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