Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Umgang mit Partnerschaftskonflikten

Wie gehe ich mit Konflikten in der Partnerschaft um? Wie kann ich eine liebevolle und gesunde Partnerschaft führen? 10 Ideen und Anregungen.

Ein Mann und eine Frau schauen sich ernst an. | © Pexels/Klaus Nielsen

Wenn Konflikte Überhand nehmen, stellt das Paare vor Herausforderungen. (Pexels/Klaus Nielsen)

Eine Beziehung zu führen is nicht immer leicht und mit Arbeit verbunden. Kommen noch weitere Herausforderungen wie eine Behinderung oder chronische Erkrankung hinzu, kann dies zu einer Belastungsprobe für die Beziehung werden. Stellen wir uns diesen Herausforderungen, kann eine Beziehung uns sehr viel geben und lange währen. Wichtig in einer Beziehung sind gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit und offene Kommunikation. Sind diese gegeben, hat die Beziehung eine gute Basis. In jeder Beziehung kommt es zu Konflikten, die Frage ist jedoch, wie man mit diesen umgeht.

Anfängliche Harmonie 

Am Anfang einer Beziehung herrscht  meist pure Harmonie, man betrachtet die Partnerperson durch eine rosarote Brille und empfindet diese als nahezu perfekt. Je länger man zusammen ist, desto mehr zeigt sich, dass jede Person Ecken und Kanten hat. Und diese führen gerne mal zu einem Partnerschaftskonflikt. Das ist jedoch völlig normal, es bedeutet, dass man sich miteinander auseinandersetzt und ehrlich miteinander ist. Keine Beziehung ist 100 Prozent der Zeit von Harmonie geprägt. Die Essenz einer guten und gesunden Partnerschaft besteht darin, sich immer wieder mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen und nach einem Streit wieder liebevoll aufeinander zuzugehen. Im Folgenden geben wir 10 Tipps und Anregungen, mit Partnerschaftskonfliken umzugehen.

  • 1

    Tief Durchatmen!

    Manchmal ist man so in Rage, dass man sich immer tiefer in einen Sachverhalt hineinsteigert und der Streit immer lauter und unfairer wird. Erinnern Sie sich daran, während eines Streits auch mal tief durchzuatmen und die Gedanken zu ordnen. Dann kann danach eventuell wieder besser und sachlicher diskutiert werden.

  • 2

    Pause einlegen

    Eine unkonventionelle, aber sehr hilfreiche Möglichkeit ist es, eine Streit-Pause einzulegen. Wenn beide Beteiligte merken, dass es nicht mehr weitergeht und sich der Streit im Kreis dreht, kann es hilfreich sein, dass jede Person eine Weile für sich ist und dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt weiter ausgehandelt wird, auf einer wieder sachlicheren Basis. Eventuell merkt man in der Pause sogar, dass der Streit eigentlich unnötig ist.

  • 3

    Sachliche Argumente

    Streits in Partnerschaften können schnell hitzig werden. Wenn man merkt, dass man vom eigentlichen Thema abdriftet, hilft es, sich auf sachliche Argumente zu konzentrieren.

  • 4

    Gewaltfreie Kommunikation

    Unschön wird es, wenn Beleidigungen fallen. Dies sollte möglichst vermieden werden, da es die andere Person stark verletzen kann. Ist es im Eifer des Gefechts doch passiert, sollte man sich hinterher aufrichtig entschuldigen. Für Menschen, die dazu neigen, in Streitgesprächen sehr ausfallend zu werden, könnte eine Beschäftigung mit gewaltfreier Kommunikation hilfreich sein.

  • 5

    Aufeinander Zugehen

    Die Wissenschaft sagt: Glückliche Paare streiten genauso häufig wie unglückliche Paare - der Unterschied besteht einzig darin, dass glückliche Paare nach einem Streit sich schnell verzeihen können und wieder aufeinander zugehen. Vergessen sie also Ihren Stolz und gehen sie auf Ihren Partner zu. Es wird Ihrer Beziehung guttun!

  • 6

    Bewusst schöne Momente schaffen

    Wenn in einer Partnerschaft viel gestritten wird, kann schnell das Gefühl aufkommen, nicht glücklich zu sein. Schaffen Sie bewusst schöne Momente und Erlebnisse mit Ihrem Partner, um wieder mehr zusammenzufinden.

  • 7

    Schweigen

    Ab und zu kann es helfen, nicht alles, was einen an der anderen Person stört oder nervt, gleich auszusprechen. Das positive und negative Feedback sollte ausgeglichen sein, sonst kann sich de Partnerperson schnell ungeliebt fühlen.

  • 8

    Klares Aussprechen von Wünschen

    Wir erwarten manchmal von unseren Partnern, dass sie uns die Wünsche von den Augen ablesen und sind beleidigt, wenn sie dies nicht tun. Niemand kann jedoch wissen, was wir wollen, wenn wir es nicht aussprechen. Deshalb gilt: Wünsche klar formulieren, wenn sie nicht erfüllt werden auch mehrmals.

  • 9

    Humor hilft

    Wenn viel gestritten wird, schleicht sich schnell schlechte Stimmung zwischen einem Paar ein. Es kann helfen, über die gegenwärtige Situation gemeinsam zu lachen und so wieder mehr zusammenzufinden.

  • 10

    Wenn nichts mehr geht: Paarberatung oder -therapie

    Wenn man alleine nicht mehr aus der Streit-Spirale herauskommt und der Wunsch besteht, zusammenzubleiben, kann eine Paarberatung oder -therapie helfen. Diese kann helfen, Muster zu reflektieren und zu durchbrechen, um wieder eine erfüllende Partnerschaft zu führen.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?