Beweglich bleiben auch auch im Alter

Das Foto zeigt 2 ältere Frauen auf einer Schaukel.
Beweglichkeit kann in jedem Alter trainiert werden. Foto: pixabay.com

Regelmäßige Bewegung ist eine Voraussetzung, wenn man auch im Alter fit und elastisch bleiben möchte. Wer sich zu wenig bewegt, muss im Zeitverlauf mit Einbußen bei seiner Beweglichkeit rechnen. Dabei lässt sich Beweglichkeit auch mit körperlichen Einschränkungen noch gut trainieren.

Wenn wir unsere Muskeln, Bänder und Gelenke nicht regelmäßig aktiv nutzen, beginnen diese steif und unelastisch zu werden. Gerade bei älteren oder auch körperlich eingeschränkten Menschen nimmt die Beweglichkeit oft ab. Meist werden solche Einschränkungen als Abnutzungserscheinungen akzeptiert. Allerdings ist weniger der körperliche Verschleiß der Grund für Unbeweglichkeit, sondern vielmehr mangelndes Training. Fehlende Bewegung und die Abnahme der Gelenkigkeit sind leider auch ein wesentlicher Grund, warum man die Freude an der Bewegung verliert. In der Folge reduziert man die eigene körperliche Aktivität weiter, wodurch der Körper noch unbeweglicher wird. Die Muskeln und Sehnen verkürzen sich, Gelenke werden steif. Oft sind auch Krankheitssymptome wie Lähmungserscheinungen, erhöhter Muskeltonus, Arthrose oder Gelenkentzündungen ein Grund für das Einschränken der Beweglichkeit – sofern nicht aktiv trainiert wird.

Unbeweglichkeit vorbeugen

Die Beweglichkeit wird vom Gelenk, von der Struktur der Gelenkkapsel, den umgebenden Bändern und der Länge sowie dem Dehnungsvermögen der Muskeln beeinflusst. Dabei hat die Elastizität der Muskeln die größte Bedeutung. Werden Muskeln regelmäßig gedehnt und gestärkt, können sie den Körper stabilisieren und Fehlbelastungen der Gelenke verhindern. Durch die Bewegung werden die Gelenke zudem besser mit Gelenkflüssigkeit versorgt. Wer elastisch bleibt oder wieder elastischer wird, ist weniger anfällig für Unfälle, Stürze und wirkt zudem sicherer und jünger. Daher ist es wichtig, sich in jeder Altersphase um ein größtmögliches Maß an Beweglichkeit zu bemühen.

Regelmäßiges Training kann die Beweglichkeit erhalten und verbessern

Durch regelmäßiges Training kann die Beweglichkeit erhalten und verbessert werden. Muskeln, Sehnen und Bänder werden während des Trainings zusammengezogen und gestreckt. Die Beweglichkeit kann dabei beispielsweise durch manuelle Therapie, Beweglichkeitsübungen, Dehnübungen und auch an Trainingsgeräten trainiert werden. Als Neu- oder Wiedereinsteiger beim Beweglichkeitstraining sollten Sie vorab einen Arzt, Physiotherapeuten oder Sporttherapeuten konsultieren und mit ihm festlegen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die sie besser verzichten sollten.