Zwangsräumung eines Mieters

Optionen
Hallo!

Ein Mieter von mir hatte einen befristeten Mietvertrag, der diesen Monat ausläuft. D. h. er muss Anfang Oktober die Wohnung verlassen haben. Dieser hat mir aber gedroht, die Wohnung nicht zu verlassen, egal was ich sage. Er werde seine Wohnung unter keinen Umständen räumen.

Kann ich ihn da einfach zwangsräumen lassen?

Antworten

  • Hallo Pete,
    da solltest du besser einen Anwalt fragen, wir sind nur Laien und kennen nicht alle Fakten
    Rudi
  • Hey,

    einfach so geht das aber nicht. Denn eine Zwangsräumung kann nur nach einem gerichtlichen Urteil durchgeführt werden. Alleingänge sind da nicht möglich. Wenn das Urteil steht, dann kann die Zwangsräumung mit einem Räumungsdienst erfolgen, aber nur unter Aufsicht eines Gerichtsvollziehers. Dieser muss die ganz Räumung überwachen und kontrollieren. Auf dieser Seite findest du noch weitere Informationen.

    LG
  • Hallo Pete,

    nimm dir in jedem Fall einen Anwalt, ohne geht da gar nichts. Und stell dich darauf ein, dass es lange dauern kann. Meine Eltern mussten die Mieterin auch rausklagen. Die hat es ganze 5 Monate geschafft, länger drin wohnen zu bleiben, obwohl selbst ihr eigener Anwalt ihr sagte, dass sie gehen muss. Viel Erfolg!

    lg Joy
  • @Joy,
    5 Monate ist da sehr sehr kurz, häufig dauert es 2-4 Jahre.
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.