Zugspitze mit Rollstuhl

Optionen
Hallo!
Es war am Wochenende wieder soooooooooo schön! Und da habe ich wieder einmal meinen Traum geträumt: auf die Zugspitze rauf! Geht das mit dem Rollstuhl? Wie weit komme ich? War schon wer von euch mit dem Rollstuhl auf der Zugspitze?
Ich würde diesen Traum sogerne noch diesen Sommer leben!
Zwetschgendatschi

Antworten

  • Hallo Zwetschgendatschi,

    deinen Traum kannst du dir erfüllen!
    Es ist möglich mit dem Rollstuhl auf die Zugspitze zu kommen.

    Ich habe folgende Infos auf der Homepage der Bayerischen Zugspitzenbahn gefunden:

    "Mit dem Rollstuhl auf die Zugspitze?

    Kein Problem! Ihnen stehen die Seilbahn oder die Zahnradbahn ab Bahnhof Eibsee zur Verfügung, wobei wir Ihnen die Eibsee-Seilbahn empfehlen, da der Ein- und Ausstieg für Rollstuhlfahrer einfacher ist.
    Rollstühle, die breiter sind als 60 cm (u. a. Elektro-Rollstühle) passen leider nicht durch die Türen. Deshalb halten wir im Bahnhof Eibsee spezielle Rollstühle für Sie leihweise bereit.
    Beim Hineinheben des Rollstuhls vom Bahnsteig in den Zug und beim Aussteigen am Bahnhof Zugspitzplatt hilft Ihnen gerne unser Personal.


    Gibt es Sondertarife
    für Behinderte?

    Bei einem Behindertengrad ab 60 % oder "G" gewähren wir nach Vorlage des Ausweises eine Ermäßigung an den Seilbahnen und der Zahnradbahn für den Ausweisinhaber."

    Mehr Infos findest du unter http://www.zugspitze.de

    WICHTIG:

    Ich habe für dich auch bei der Information der Bayerischen Zugspitzbahnen angerufen 08821 7970 und folgende wichtige Infos erhalten:

    Benutze die Alpseeseilbahn! Die Zahnradbahn ist nicht wirklich komfortabel mit dem Rollstuhl nutzbar!

    Oben am Gipfel kannst du das Gipelhaus über mehrere Etagen besuchen und auf der Gipfelterrasse auch herumfahren und auch ein Stückchen nach Österreich kommen.

    Mit Ausweis und einem Grad der Behinderung ab 60% bekommst du die Berg-und Talfahrtkarte um 39 Euro statt um 47. Deine Begleitperson erhält ebenfalls das ermäßigte Ticket.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dein Traum von der Zugspitze geht bald in Erfüllung!

    Viele liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Zwetschgendatschi,

    ich habe gestern auch eine schriftliche Anfrage zur Beantwortung deiner Frage zur Bayerischen Zugspitzbahn geschickt und von Johanne Echtler folgende, sehr hilfreiche Antwort, auf deine Frage erhalgen:

    "Selbstverständlich stehen Ihnen sowohl die Zahnradbahn als auch die Eibsee-Seilbahn zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen die Eibsee-Seilbahn, da der Ein- und Ausstieg über eine Rampe für Rollstuhlfahrer einfacher ist. Sollten Sie unsere Züge benutzen wollen, sind Ihnen unsere Mitarbeiter beim Transfer vom Bahnsteig in den Zug und beim Aussteigen am Bahnhof Zugspitzplatt gerne behilflich. Auch für den Weg zu Tal empfehlen wir Ihnen die Eibsee-Seilbahn. So kommen Sie mit Ihrem Rollstuhl auf angenehme Art wieder am Ausgangspunkt Ihrer Reise und direkt am Parkplatz an.
    Ja Sie können am Gipfel weiterkommen, die Ebenen im SonnAlpin und in der Gipfelstation sind mit Aufzügen verbunden.

    Die Zugspitz-Rundreise kostet für Schwerbehinderte und deren Begleitperson jeweils 39,00 €.

    Ideale Zeit wäre so früh wie möglich z.B. die Eibsee-Seilbahn um 08:30 Uhr.

    Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung"

    Herzliche Grüße,

    Johanna Echtler

    Ich hoffe, damit bist du nun bestens über eine Reise auf die Zugspitze informiert.
    Viele liebe Grüße von
    Michaela

Diese Diskussion wurde geschlossen.