Zeichensprache beim Tauchen

Optionen
Hallo!

Letzten Sommer hatte ich in einem Freibad gehörlose Kinder gesehen, die sich per Zeichensprache verständigten. Das erinnerte mich gleich an Taucher. Die haben auch solche Handzeichen. Sind diese identisch mit der Zeichensprache?

michel

Antworten

  • Lieber michel14,

    das, was du bei diesen Kindern beobachtet hattest, war bestimmt die Gebärdensprache (das ist der richtige Ausdruck).

    Und die Antwort auf Deine Frage lautet nein. Die Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache mit einem eigenständigen "Gebärdenschatz". In ihr kann man im Gegensatz zu den Taucher-Handzeichen auch ganze Sätze und komplexere Inhalte vermitteln. Auch wenn sich einige Gebärden den Handzeichen (ich kenne sie leider nicht) ähneln könnten, ist es nicht ein und dasselbe Ausdrucksmittel.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.