Worin unterscheidet sich eine Orthese von einer Prothese?

Optionen

Antworten

  • Die Orthese ist keinesfalls mit der Prothese zu verwechseln - oftmals wird in der Definition zwischen "um etwas liegend" (Orthese) und "anstelle von etwas" (Prothese) unterschieden. Zwar sind sowohl Orthesen wie auch Prothesen sehr eng mit dem Körper verbunden, während eine Orthese aber über einen wandelbaren Zustand verfügt, der im Verlaufe der Rehabilitation angepasst wird, ist die Prothese stabil. Die Behinderung, zu deren Zweck die Prothese hergestellt wird, bleibt gleich.

    Alles über Orthetik auf MyHandicap.ch: http://www.myhandicap.ch/ch-orthetik-behindert.html
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Peter,

    ich gebe Dir mal eine vereinfachte Ausgabe der obigen Antwort.

    Eine Prothese ersetzt verlorenes. Wenn Du ein Bein oder einen Arm verloren hast, wird dieser von einer Prothese ersetzt. Das gleiche gilt für die Knochen. Ein künstliches Hüftgelenk z.B. ist auch eine Prothese. Die alte Hüfte wurde vorher entfernt. Ein Glashauge, eine künstliche Nase oder ein künstliches Ohr sind auch Prothesen.

    Eine Orthese unterstützt vorhandenes. Wenn dein Bein zu schwach ist, um deinen Körper zu tragen, wird es durch eine Schiene (Orthese) gestützt und stabilisiert. Das kommt z. B. bei Kínderlähmung vor. Oder wenn wegen Spasik oder Lähmung die Füße immer umknicken, also Fuß und Sprunggelenk nicht selbständig in der natürlichen Lage gehalten werden können, werden Unterschenkel und Fuss durch eine Orthese gestützt.

    Ich hoffe ich habe Deine Frage beantworten können.

    Grüsse aus Deutschland
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.