Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Wohnungs- und Arbeitssuche

Topic Status: beantwortet

 » Suche & Biete
Landesflagge: DE
claudip
Themenersteller
Beiträge: 75
Hallo! Kennt ihr vielleicht ein gutes Reha-Zentrum, wenn möglich in Ostdeutschland; dass Wohn -und Arbeitsmöglichkeiten (für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung) anbietet?. Ich bin 26 und habe den Wunsch, auch ohne die Hilfe anderer Personen eigenstämdig leben und arbeiten zu können. Gerne bin ich bereit, auch in eine Wohngemeinschaft zu ziehen. Problem ist nur meine derzeitige Arbeits- und Selbstständigkeitslage. Wenn ihr was dazu beitragen könnt, bitte an mich wenden!
Danke
Verfasst am: 27. 05. 09 [17:34]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
MyHandicap Engagementsiegel
KarinM
Beiträge: 5627
Hallo Claudip,

ich verstehe Deine Frage nicht. Möchtest Du eine Umschulung machen oder eine Reha (Kur)?

Für eine Umschulung ist das Arbeitsamt zuständig. Dort gibt es eine Schwerbehindertenberufsberatung bzw. Schwerbehindertenjobvermittlung. Die können Dir bestimmt eine Liste der Umschulungszentren geben. Gut beraten wird man dort auch. Die wissen auch, wer im Fall einer Umschulung Dein Kostenträger sein wird.

Für eine Reha-Maßnahme, also eine Kur, ist Deine Rentenversicherung und/oder Deine Krankenkasse zuständig. Auch dort gibt es Anträge und Listen der verschiedenen Einrichtungen und Kliniken.

Gruß Karin

Poweruserin, Expertin für Medizin & Gesundheit


Das Leben ist schön, so wie es ist. (-:
Verfasst am: 27. 05. 09 [18:31]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Stephanus
Beiträge: 258
Hallo claudia,

wie schon Karin schrieb, müßtest Du Deine Frage schon etwas konkretisieren!
Zur Not kannst Du auch eine PN schicken - falls Du das nicht so ganz öffentlich
tun willst!
Hier sind Rehazentren udgl.
http://www.arbeitskreis-gesundheit.de/rehadatenbank/suche
http://www.mediclin.de/plau-reha/desktopdefault.aspx
oder auch http://www.jobmedicus.de/arbeitgeber/khost.asp?PN=6
Wenn man die jeweiligen Kliniknamen per Maus antippt ..Link sieht man
die Kontaktdaten!

Hier ein paar Stellen
http://www.jobrapido.de/?q=reha%20ostdeutschland

Mit Stellen sieht es in den neuen Bundesländern etwas bescheiden aus...
Auf den entsprechenden Hompage der Rehazentren / kliniken gibt es zumeist entsprechende Stellenangebote!

VG Stephanus


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.2009 um 20:49.]

?
Verfasst am: 27. 05. 09 [20:39]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
claudip
Themenersteller
Beiträge: 75
Hallo! Da ist wohl mein Anliegen etwas fehlgeschlagen. Ich habe an ein ähnliches Projekt wie die Stiftung "Pfennigparade" gedacht, das Wohn -und Arbeitsmäglichkeiten für körperbehinderte Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung anbietet. Für mich ist ein weiter weg liegender Arbeitsplatz allerdings momentan nicht zu erreichen, deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr da eine ähnliche Möglichkeit innerhalb Ostdeutschlands kennt. Da das Projekt als Rehabilitationszenztrum angegeben wurde, hat dies also nichts mit einer Kureinrichtung zu tun.
Wenn ihr was näheres wisst, bitte melden

Tschüß Claudia
Verfasst am: 28. 05. 09 [17:35]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Stephanus
Beiträge: 258
Hallo Claudia ,

in den neuen Bundesländern gibt es so etwas wie Pfennigparade nicht so häufig!
Da wäre die http://www.fdst.de/
Die könnten dir dann auch evtl. sagen ob es so etwas noch wo anders in den Neuen Bundesländern gibt!
http://de.dir.yahoo.com/Gesellschaft_und_Politik/Behinderungen/Spezifische_Behinderungen/Koerperbehinderungen/Organisationen/

Auskunft könnten evtl. noch die Integrationsämter geben!
http://www.integrationsaemter.de/webcom/show_article.php/_c-526/_nr-6/_lkm-767/i.html

Vg Stephanus


?
Verfasst am: 28. 05. 09 [22:39]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people