Wo kann man Beinprothesen entsorgen?

Antworten

  • Wie wäre es, mal bei Prothesenbauern.. zu fragen, ob bzw. wo man alte Prothesen (nach anpassung)....z.B. in Krisengebeiten... weiter verwenden kann....wenn die nicht ohnehin Eigentum der Krankenkasse sind.... das wäre eine sinnvolle Entsorgung.

    😀 Helmut
  • ich denke normalerweise kannst du sie beim Hersteller zurückgeben und die entsorgen sie dann für dich 😀
  • Hallo Ruessel

    Du könntest vielleicht auch mal beim Roten Kreuz nachfragen ob sie dafür verwendung haben.
  • Hey,

    also ich kann die alte Prothese dort abgeben, wo ich meine Prothesen auch anfertigen lasse.

    Wie es allerdings woanders ist, weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße Marry
  • Spital oder Rotkreuz sind sicher gute Ideen. Es gab in ex-Jugoslawien mal eine Organisation Shrpesa (=Hoffnung) vielleicht weiss Userin bili noch mehr
  • TE war fast 170 tage hier nicht online 😎
  • Vielleicht hast du mittlerweile eine Lösung für die Frage gefunden? Ich würde es tatsächlich beim Händler probieren.
  • Vielleicht kannst du die Prothese spenden! z. B. beim roten Kreuz. Oder dort abgeben, wo sie hergestellt wurde. Oder bei Ebay wieder verkaufen!

    Lg
  • k.obus hat geschrieben:
    TE war fast 170 tage hier nicht online 😎

    zudem wiederholst du hier tipps die schon gegeben wurden
  • Wende dich doch ggf. mal an prouganda.de, vielleicht haben die Verwendung, und wenn auch nur für Passteile. Scheint zumindest eine seriöse Adresse zu sein. Sie waren vor 2 Jahren auch mit einem kleinen Pavillion bei der Garten-Party unseres Bundespräsidenten vertreten
  • Man kann seine Prothese spenden! Beispielsweise in Krisengebieten werden dringend gute Prothesen gebraucht und neue sind nun mal sehr teuer. Man kann sich da immer ans Rote Kreuz wenden oder zahlreiche andere Organisationen. Die findet man schnell und einfach online.


  • Du kannst die Prothese bei deinem Hersteller abgeben.

    Beim Sanitätshaus abgeben.

    Mein Opa hat seine letzte Prothese dem Roten-Kreuz gegeben. Diese haben es dann an bedürftige im Ausland gespendet.

  • Der Tread ist schon ein bissel alt, das Thema kommt aber immer wieder auf.

    Verstirbt ein Angehöriger, bleiben Bein- oder Armprothesen übrig. Damit kann kaum jemand was anfangen. Kaum heißt aber nicht gar keiner. Ein Orthopädietechniker kann die Teile nicht offiziell verwenden bzw. nichts abrechnen. Und ohne Geld kann er nicht arbeiten. Es gibt aber den ein oder anderen Bastler, der sich da schon was draus machen kann.

    Ich habe mir einige „Sonderprothesen“ für spezielle Aktivitäten gebaut, die die Kasse nicht zahlen würde. So hatte meine erste Laufprothese zum Joggen ein „Spenderknie“. Ich habe dann auch 160€ bei eBay bezahlt, aber keine 4.000€. Auch eine Wasserpothese zum tauchen entstand aus Gebrauchtteilen.

    Spenden in ärmere Länder. Hier hat der ein oder andere OT einen Kanal. Problem ist, dass das dort auch jemand verarbeiten und Serviceteam muss. Vom verschenken kann auch dort keiner leben....

    Die erste Adresse wäre also ein OT oder eBay. Oder man offeriert das in einschlägigen Foren wie hier oder in FB-Gruppen.

    Wegwerfen ist meist zu schade.

  • Einem Künstler vermachen?

    Oder in ein Krisengebiet geben?

    Oder in den Vorgarten stellen, mit einem Blumentopf drauf

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

Diese Diskussion wurde geschlossen.