Wird die Schulassistenz auch zum lernen daheim finanziert?

Optionen
Mein Sohn (20 Jahre, SMA II) macht gerade die Realschule über ein Fernstudium. Besteht ein rechtlicher Anspruch auf Kostenübernahme der Schulassistenz auch beim lernen daheim? Der Bezirk Oberbayern hält uns bereits seit über einem Jahr mit ständig neuen Anträgen bzw. Fragen warum und wieso hin. Danke für eine Antwort.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Im Grunde ist es egal wo die "Schulassistenz" ausgeübt wird, die Vorgabe ist nur, das es ein anerkannte Bildungsträger ist, wo man seine Qualifizierung durchführt.
    Jedoch gibt es ein Knackpunkt bei dieser Sache und dass obliegt dem Sachbearbeiter vor Ort, der zu entscheiden hat, ob die Bildungsmaßnahme erfolgversprechend ist. Nur dann kann eine Finanzierung gewährleistet werden.
    Da bei einem "Fernstudium" der Bildungsträger keine Befähigung über den Schülers eine Aussage geben kann oder einen Abschluss zusichern kann.... wird hier wohl am Ende keine Finanzierung gewährt werden.

    Mit Hilfe einer Schulassistenz sich durch ein Fernstudium zu mogeln steht ebenso im Raum, eine Abschlussprüfung müsste also real und live vor einer Prüfkommission bzw. Prüfungsausschuss getätigt werden. Um hier von vornherein nicht auszuschließen, das nach ein paar Semestern das Handtuch vor einer Abschlussprüfung geschmissen wird, sehe ich persönlich keine Chance auf eine Übernahme dieser Förderung.

    Gruß
    rollispeedy
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo rollispeedy,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Zu den Prüfungen würden wir entweder zur SGD nach Dortmund fahren oder hier in München versuchen, den Abschluss an einer Realschule machen zu können. Aber da hast Du recht, dies dem Sachbearbeiter glaubhaft darzulegen, dass der Abschluss auch wirklich gewollt und machbar ist, daran habe ich nicht gedacht. Das werde ich dem Bezirk Oberbayern noch mitteilten. Danke nochmals und ich werde Dich auf dem laufenden halten 😀

    Viele Grüße
    Tina und Tom
  • Hallo Rollispeedy,
    die Assistenz wird zum Glück übernommen. Aufgrund Personalmangel hat sich das ganze beim Bezirk ziemlich verzögert.
    Die Prüfungen werden natürlich offiziell in der Schule gemacht. Danke nochmals für Deine Antwort.
    Gruß Tina und Tom
Diese Diskussion wurde geschlossen.