Wie verhindert man, dass Sie in einer Wunde eine Sepsis entwickelt?

Optionen
Bei Wundinfektion kann sich eine Sepsis bilden. Was muss man beim desinfizieren beachten?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi HHS,

    Wunddesinfektion ist die übliche Vorbeugemassnahme gegen eine Sepsis.
    idR unterscheidet man folgende Einteilung
    - oberflächlichen Desinfektion
    - tiefen Desinfektion
    - Desinfektion zur Vorbeugung von Infektionen im Bereich der Organe oder der Körperhöhlen im OP-Gebiet


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo HSS!

    Erst einmal korregiere ich Deine Umschreibung. Eine Wunde entwickelt keine Sepsis. Eine Sepsis betrifft den ganzen Körper. Auf deutsch heißt Sepsis Blutvergiftung. Selbstverständlich kann jede Wunde die Eintrittspforte für alle möglichen krankmachenden Keime sein. Aber Du kannst auch ohne sichtbare äußere Wunde eine Blutvergiftung haben. Sobald Bakterien sich in Deinem Blut befinden, hast Du eine Sepsis.

    Eine Spesis geht einher mit hohem Fieber, Schüttelfrost und starkem Krankheitsgefühl. Auch ein Schock mit tödlichem Ausgang ist möglich. Deshalb ist es wichtig jede Sepsis möglichst zu vermeiden.

    Der Grund für eine Sepsis ist eine schlechte Wundversorgen, unhygienisches Arbeiten bei der Wundpflege oder ein schlechtes Immunsysthem. Es kann aber auch trotz aller Vorsicht bei manchen Patienten immer wieder zur Sepsis kommen, wenn bestimmte Vorraussetzungen da sind.

    > Wenn der Betroffene im Körper einen Bakterienherd hat, der ab und zu Keime in die
    Blutbahn ausschüttet. Beispiel: Ein Leberabszeß (Eiterblase in der Leber).
    > Der Betroffene hat eine Braunüle liegen oder einen Dauerkatheter zur Infusion.
    > Der Betroffene hat einen Port a Cat oder andere Impantate, die regelmäßig
    angestochen werden. Ein Port ist ein unter der Haut liegendes Kissen, daß für
    Infusionen oder Spritzen genutzt werden kann.
    > Der Betroffene hat andere Implantate, die aus dem Körper austreten. Beispiel
    Fixateur bei Knochenbrüchen oder suprapubischer Blasenkatheter.
    > Der Betroffene hat eine Störung des Immunsysthems.

    Unter diesen Situationen besteht eine ständige Eintrittspforte für Keime und es kann trotz größter Vorsichtsmaßnamem zu Infektionen (Sepsis) kommen. Ist das der Fall helfen Antibiotika alleine nicht aus. Der Fremdkörper muß entfernt werden und evtl. später erneuert werden. Es gibt es Patienten die Jahre lang mit solchen Implantaten problemlos leben, andere haben alle Nase lang eine Infektion. Weil die Gefahr so groß ist, sollten Verbandwechsel nur vom Fachpersonal unter OP-Bedinungen gemacht werden. Das heißt Mundschutz für Patient und Helfer. Sterile Materialien und sterile Handschuhe für den Helfer.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    @ KarinM - grossartig. Das nenne ich einmal eine umfassende Antwort. Herzlichen dank, jetzt bin ich orientiert.

    Schönen Tag!
    HHS
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hab ich doch gern gemacht. (-;
Diese Diskussion wurde geschlossen.