Wie nennt man die Erscheinung, wenn ein Schlaganfall-Patient ständig "Au" sagt?

Optionen
Hallo, kenne eine ältere Damen nach Schlaganfall, die ständig "Au" sagt. Fasst man sie an, oder stößt man an ihren Rollstuhl, oder bleibt man bspw. an der Tischkante hängen, kommt ein "au". Sie selbst scheint aber keine Schmerzen zu haben. Pathologisches Lachen oder Weinen ist es ja nicht; habe aber was von recurring utterances gehört, das scheint es aber auch nicht zu sein. Weiß jemand was genaueres?

Antworten

  • Hallo,

    unter recurring uttering versteht man einen Sprachautomatismus, der ausschließlich aus immer wiederkehrenden Silben, Wörtern, Wortgruppen oder Phasen besteht. Dieses kann durch einen Schlaganfall hervorgerufen werden.

    Patienten verbinden in diesem Fall bestimmte Situationen mit einem bestimmten Wort wie z.B. Au

    Anstossen, Anfassen, Berühren usw. alles Dinge die eine gleiche Grundlage haben und dadurch schnell mit dem Wort "AU" verbunden werden können.

    Gruß
    Gunder



  • Hallo taura72

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

    Ich habe unsere Fachexperten darum gebeten, deine Frage zu beantworten. Sicher erfährst du bald mehr.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.