Wie lösche ich alle Daten/Laptop und installiere Windows XP neu?

Sicher, gibt es hier schon viele Antworten auf mein Problem, aber mein Laptop ist zur Zeit so unzuverlässig, dass ich froh bin, wenn ich die Frage hier schreiben kann, bzw. Antworten lesen. Ich denke die Probleme kommen vom "PC Optimizer Pro". Es lässt sich einfach nicht löschen (Programmliste - Änderungen/Entfernen). Die Anweisungen zur Entfernung von "Chip" musste ich genau dort abbrechen. Da es inzwischen auch noch andere Probleme gibt, möchte ich die radikale Lösung durchführen, weil ich einfach nicht genug Wissen habe, um den anderen Weg zu gehen und sozusagen "die Schnauze voll" habe.
Ich danke Euch sehr im Voraus.
«1

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • 😃 😃 😃

    Hey, habe gerade deine Frage gesehen. Für mich als IT-Systemfachkraft eigentlich kein Thema -> SORRY

    Also das wichtigste ist erstmal Daten sichern sichern und sichern !!!!
    Du hast sicher Daten, Dokumente, Bilder etc. die nicht verloren gehen sollen.
    Da du alles Platt machen willst brenne sie dir auf CD !! (Wichtig da sie nach neuinstallation wech sind 😢 😢 😢

    Vorbereitung:
    1. Stelle sicher das du den Product key von win XP da hast
    2. Stelle sicher das du die Installations CD´s deiner Geräte die Du anschliessen möchtest da hast
    3. Lappi muss von CD starten

    XP- CD einlegen
    Lappi runterfahren mit eingelegter cd
    alle endgeräte abklemmen (werden nachher separat stück für stück wieder angekleemmt)
    wenn fertig Lappi starten und installation starten
    bitte daran denken, dass du während des Dialoges aufgefordert wirst die methode festzulegen. formatiere die Festplatte und dann statet die Installation.
    folge den Anweisungen.
    Nach der Inst. die Geräte die du hast stück für stück anschlessen. Win ist so "intelligent"das die >Geräte erkannt werden und möchte sie installieren. (deshalb die Installations CD`s für die Geräte.

    ACHTE BITTE DARAUF DAS ANDERE PROGRAMME ERST NACH KOMPLETTER INSTALLATION VON WIN INSTALLIERT WERDEN SOLLTEN !!!!!!)

    Einen Hinweis noch:
    Lies dir bitte während der Installation die Hinwerise auf dem Bildschirm gut durch denn ein falscher Klick kann die gesamte Installation zunichte machen.

    Ich hoffe die Hinweise helfen

    Viel Glück
    Logi
  • Hallo Logi,
    vielen Dank für Deine klare Ansage!
    Auf geht´s!

    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!

    LG
    Brigitte

  • 😃 😃 😃
    habe ich gerne getan
    wenn fragen sind melde dich

    <logi 😀 😀
  • Hallo Logi,

    Hatte das auch mal.

    Habe zuerst unter Software ändern/enfernen den Optimizer gelöscht.
    Als das nicht gereicht hat bin ich unter alle Dateien, da solche Gauner oft noch zusätzlche Software versteckt haben, um auf dem Rechner zu bleiben.

    Diese Dateien haben oft so komische Namen wie WP 5010 oder so.

    Schau auch nochmal in der Software, ob sich dort solche Dateien befinden.

    Ganz wichtig ist, wenn Du das Datum und mitunter auch noch die Uhrzeit noch weißt, wann Du Dir die Software eingefangen hast.

    Die Software mit den komischen Namen hat dann nämlich das selbe Datum und Uhrzeit.

    Wenn Du sowas gefunden hast dann sofort löschen.

    Du kannst auch unter Systemsteuerung auf die Option gehen System auf einen anderen Zeitpunkt zurücksetzen bzw. System Wiederherstellen.
    Windows bietet Dir dann ein früheres Datum an, bevor Du die "Zecke" drauf gehabt hast.

    LG

    Surfer


  • Hallo Surfer,

    Ich hatte das Problem nicht, habe nur mit meinem Tip geantwortet.
    Ich denke es war die bessere Lösung den radikalschritte zu gehen denn man weiss
    nicht wo sich diese Art von Programmen alles einschreibt.

    Logi
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi Jenner

    Leonara wollte Infos zur Neuinstallation von XP haben. Die hat sie bekommen.
    na klar ist der Service für XP ausgelaufen läuft aber noch gut.
    Habe auf meinem Server auch xp laufen.
    Wenn läuft dann ist es doch OK. -> NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!
    😡
    wenn XP ihr in der jetzigen Form ausreicht

    Logi
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen neuen, gebrauchten gekauft. Aber mein Alter läuft wirklich noch gut und ich will es mit entsprechenden Schutzprogrammen noch einmal versuchen.
    Lieber logi, leider habe ich die XP-CD nicht gefunden, nur den Dingsbums-Code für XP.
    Ich habe die CDs für die Installation des Betriebssystems von Benq (Joybook). Kann das sein.dass XP da mit drauf ist? Soll ich den Lappi mal damit runterfahren?
    Oder muss ich ein neues XP kaufen?
    Danke für deine Hilfe!!

    Mit weihnachtlichen GrÜßen
    aus Köln
    von Brigitte



  • 😳 😳
    Moin Brigitte,

    also ertemal frohe Weihnacht.
    Dann zum Prob.
    also es ist M.... ohne CD etwas zu machen. was ist denn der Hersteller des Laptops.
    XP ist ja das Betriebssystem. wenn es auf der Benq CD enthalten ist ist es OK.
    Denke aber daran das es für XP keinen Support und Updates merhr gibt.
    Wenn die Hardware dafür "ausreicht" würde ich dann empfehlen auf ein WIN 7 umzusteigen.
    gib mal die Hardwaredaten des Lappi und dann schauen wir weiter
    Ich brauche;
    Prozessortyp mit Geschwindigkeit.
    Arbeitsspeicher Grösse
    Festplattengrösse
    Grafikchip
    Sounchip

    Logi
  • Hallo logi,
    ich habe das schon gecheckt. Win 7 geht nicht auf dem Lappi. Der Prozessor ist o.k., aber Arbeitsspeicher irgendwas mit 500 MB. Ich möchte den Lappi später vielleicht aufrüsten, aber momentan nur einfach säubern und neu aufbauen. Ein Bekannter hat gesagt, er habe ein Recovery. Was ist denn das schon wieder? Er hat mir schon ein paar Stunden "geholfen". Aber im Moment ist mir das alles zuviel (ich bin psychisch-nervlich total lädiert nach dem tagelangen Lappi-Stress. Bin sowieso "nicht belastbar"). Das mit dem fehlenden Support von XP ist mir bekannt.
    Muss jetzt leider weg.
    Bis später,

    lG
    Brigitte

  • 😺
    Nochmal hallo

    Tja erst mal zu deiner Frage. Ein recovery ist eine Sicherung von Daten zur Wiederherstellung.
    Wird auch sehr häufig von Herstellern angewendet um eine Systemwiederherstellun des Systems durchzuführen.
    Die legen dann eine Partition an mit dem Namen Recovery von der man sich die daten runterbrennen muss.
    Die Recovery von deinem Kumpel wird wahrscheinlich nicht wirklich funktionieren da diese recoverys leider meistens auf das jeweilige System abgestimmt sin (Treiber etc.).
    Nun ja, wie dem auch sei. Es gibt für dich erst mal 3 wege.
    1.
    Checke oder starte den Lappi von der Benq CD und schau was passiert.
    Möglich das sich auf der CD das XP befindet. dann nach lesen der Instruktionen weitermachen.
    2.
    mal rumfragen ob jemand in deinem Bekanntenkreis ein XP mit Product Key hat, wenn ja -> ausborgen, Daten sichern 😳 und dann von dieser CD aus starten

    3.
    Erstmal Arbeitsspeicher aufrüsten und dann win 7 installieren

    Drei Möglichkeiten sind ja besser als keine 😆

    toi toi toi

    Logi
  • Hallo Logi,
    danke für deine Geduld und deinen Humor. Die Recovery gehört zu dem Neuen, den ich von Jemanden gebraucht gekauft habe. Da funktioniert das WLAN nicht. Ich versuche auch gerade meine Datensicherung auf den Neuen zu importieren. Funktioniert irgendwie nicht. Ich habe hier Win 7.1. Ich wollte zuerst die Fotos importieren, es tat sich nichts. Eigentlich wollte ich zuerst auf der CD nachsehen, ob die Sicherung vollständig ist. Aber Fotos ließen sich nicht öffnen. Dann habe ich den Befehl "Fotos importieren" mehrmals versucht. Beim drittenmal wurde dann 1 Foto von 900 importiert. Jetzt lasse ich die CD erst einmal mit Panda scannen, weil mein XP ja extrem verseucht ist. Panda hat in 10 Minuten 24 Fotos gescannt. Ist das normal? Ich habe das Gefühl, der Neue ist selbstgestrickt und vielleicht nicht in Ordnung, oder?

    LG
    Brigitte im 90ty nervous breakdown

  • 😡 😡 😡
    😢 😢 😢
    Das Problem ist hier, das die Recovery vom anderen Lappi kommt. kannst leider auf dem alten nicht nutzen.
    hast du alle daten gesichert ??
    normalerweise heisst es wenn es z.B. um fotos geht copy and paste
    also cd einlegen-> daten kopieren -> einfügen.
    denke bitte daran vorher einen Ordner anzulegen.
    wenn du beide geräte miteinander verbinden willst brauchst du ein spezielles kabel. nennt sich Cross over

    Logi
Diese Diskussion wurde geschlossen.