Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Wie lösche ich alle Daten/Laptop und installiere Windows XP neu?

Topic Status: beantwortet

 » Foren Support (technische Fragen zum Forum)
Landesflagge: DE
Leonara
Themenersteller
Beiträge: 17
Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen neuen, gebrauchten gekauft. Aber mein Alter läuft wirklich noch gut und ich will es mit entsprechenden Schutzprogrammen noch einmal versuchen.
Lieber logi, leider habe ich die XP-CD nicht gefunden, nur den Dingsbums-Code für XP.
Ich habe die CDs für die Installation des Betriebssystems von Benq (Joybook). Kann das sein.dass XP da mit drauf ist? Soll ich den Lappi mal damit runterfahren?
Oder muss ich ein neues XP kaufen?
Danke für deine Hilfe!!

Mit weihnachtlichen GrÜßen
aus Köln
von Brigitte




Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Verfasst am: 25. 12. 14 [10:26]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
logi
Beiträge: 15
icon_eek.gif icon_eek.gif
Moin Brigitte,

also ertemal frohe Weihnacht.
Dann zum Prob.
also es ist M.... ohne CD etwas zu machen. was ist denn der Hersteller des Laptops.
XP ist ja das Betriebssystem. wenn es auf der Benq CD enthalten ist ist es OK.
Denke aber daran das es für XP keinen Support und Updates merhr gibt.
Wenn die Hardware dafür "ausreicht" würde ich dann empfehlen auf ein WIN 7 umzusteigen.
gib mal die Hardwaredaten des Lappi und dann schauen wir weiter
Ich brauche;
Prozessortyp mit Geschwindigkeit.
Arbeitsspeicher Grösse
Festplattengrösse
Grafikchip
Sounchip

Logi
Verfasst am: 25. 12. 14 [10:52]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Leonara
Themenersteller
Beiträge: 17
Hallo logi,
ich habe das schon gecheckt. Win 7 geht nicht auf dem Lappi. Der Prozessor ist o.k., aber Arbeitsspeicher irgendwas mit 500 MB. Ich möchte den Lappi später vielleicht aufrüsten, aber momentan nur einfach säubern und neu aufbauen. Ein Bekannter hat gesagt, er habe ein Recovery. Was ist denn das schon wieder? Er hat mir schon ein paar Stunden "geholfen". Aber im Moment ist mir das alles zuviel (ich bin psychisch-nervlich total lädiert nach dem tagelangen Lappi-Stress. Bin sowieso "nicht belastbar"). Das mit dem fehlenden Support von XP ist mir bekannt.
Muss jetzt leider weg.
Bis später,

lG
Brigitte


Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Verfasst am: 25. 12. 14 [11:26]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
logi
Beiträge: 15
icon_redface.gif
Nochmal hallo

Tja erst mal zu deiner Frage. Ein recovery ist eine Sicherung von Daten zur Wiederherstellung.
Wird auch sehr häufig von Herstellern angewendet um eine Systemwiederherstellun des Systems durchzuführen.
Die legen dann eine Partition an mit dem Namen Recovery von der man sich die daten runterbrennen muss.
Die Recovery von deinem Kumpel wird wahrscheinlich nicht wirklich funktionieren da diese recoverys leider meistens auf das jeweilige System abgestimmt sin (Treiber etc.).
Nun ja, wie dem auch sei. Es gibt für dich erst mal 3 wege.
1.
Checke oder starte den Lappi von der Benq CD und schau was passiert.
Möglich das sich auf der CD das XP befindet. dann nach lesen der Instruktionen weitermachen.
2.
mal rumfragen ob jemand in deinem Bekanntenkreis ein XP mit Product Key hat, wenn ja -> ausborgen, Daten sichern icon_eek.gif und dann von dieser CD aus starten

3.
Erstmal Arbeitsspeicher aufrüsten und dann win 7 installieren

Drei Möglichkeiten sind ja besser als keine icon_lol.gif

toi toi toi

Logi
Verfasst am: 25. 12. 14 [11:49]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Leonara
Themenersteller
Beiträge: 17
Hallo Logi,
danke für deine Geduld und deinen Humor. Die Recovery gehört zu dem Neuen, den ich von Jemanden gebraucht gekauft habe. Da funktioniert das WLAN nicht. Ich versuche auch gerade meine Datensicherung auf den Neuen zu importieren. Funktioniert irgendwie nicht. Ich habe hier Win 7.1. Ich wollte zuerst die Fotos importieren, es tat sich nichts. Eigentlich wollte ich zuerst auf der CD nachsehen, ob die Sicherung vollständig ist. Aber Fotos ließen sich nicht öffnen. Dann habe ich den Befehl "Fotos importieren" mehrmals versucht. Beim drittenmal wurde dann 1 Foto von 900 importiert. Jetzt lasse ich die CD erst einmal mit Panda scannen, weil mein XP ja extrem verseucht ist. Panda hat in 10 Minuten 24 Fotos gescannt. Ist das normal? Ich habe das Gefühl, der Neue ist selbstgestrickt und vielleicht nicht in Ordnung, oder?

LG
Brigitte im 90ty nervous breakdown


Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Verfasst am: 25. 12. 14 [16:18]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
logi
Beiträge: 15
banghead.gif banghead.gif banghead.gif
icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
Das Problem ist hier, das die Recovery vom anderen Lappi kommt. kannst leider auf dem alten nicht nutzen.
hast du alle daten gesichert ??
normalerweise heisst es wenn es z.B. um fotos geht copy and paste
also cd einlegen-> daten kopieren -> einfügen.
denke bitte daran vorher einen Ordner anzulegen.
wenn du beide geräte miteinander verbinden willst brauchst du ein spezielles kabel. nennt sich Cross over

Logi
Verfasst am: 25. 12. 14 [17:28]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Leonara
Themenersteller
Beiträge: 17
Hallo Logi, ja ich habe alle Daten gesichert. War auch nichts wichtiges, ausser Briefe und Fotos. Die Recovery soll für den neuen Lappi sein, weil dort WLAN nicht funktioniert. Die Fotos werde ich jetzt genauso kopieren, wie du beschrieben hast.

Wie war das mit dem Antivirenprogramm Panda? Ist das normal, dass es so langsam/lange läuft?

Mein alter Lappi ist neu aufgestellt. Das Win XP war tatsächlich auf den CDs des Herstellers.
Ich glaube, ich breche den "Panda" ab, oder können in der Datensicherung auch Viren drin sein?



Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Verfasst am: 25. 12. 14 [18:06]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Leonara
Themenersteller
Beiträge: 17
Achso, kann ich mit dem cross-over kabel von meinem alten xp auf das internet des Neuen Win 7 (im anderen Zimmer) zugreifen? Der letztere ist am Router angeschlossen. Oder muss ich mit dem Alten XP über WLAN zum Router?

Sorry, das ist jetzt die letzte Frage. Ich bin bereits überglücklich, dass du mir bis hierher geholfen hast!!!!!

Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Verfasst am: 25. 12. 14 [18:36]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
logi
Beiträge: 15
banghead.gif
Zu deiner Frage muss ich dich leider enttäuschen.
Direktdatenverbindung heisst von pc zu pc und leider nicht via router ins netz.
tut mir leid.
am ende heisst es entweder auf punkt 2 oder 3 oder auch 1 zurückzugreifen.
Leider

Meine empfehlung geht auf den punkt 2.

erhole dich.

Logi
Verfasst am: 25. 12. 14 [19:40]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Leonara
Themenersteller
Beiträge: 17
Hallo Logi,

ich lasse dich jetzt in Ruhe Weihnachten feiern.
Danke dir noch einmal für deine Hilfe.
Ich wünsche dir ein sehr gutes und gesundes Neues Jahr.

LG
Brigitte


Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Verfasst am: 26. 12. 14 [10:37]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people