Wie lange ist es gut an Hanglage zu wohnen?

Ich werde nächstes Jahr 60. Bin topfit. Wegen meiner 3 Katzen ist es in der Stadt nicht einfach eine Wohnung zu finden. Ich wohne an einem Steilen Hang in der Stadt Zürich. Bin auch Quartiergebunden. Ich hörte schon das geht im Alter nicht gut.

Antworten

  • Guten Morgen Nadeschda

    Danke für den Input - schön dass Du unser Forum gefunden hast!
    Das Wohnen an einem steilen Hang (und davon gibts in Zürich ja reichlich) kann je nach Zugang zum Haus / zur Wohnung eine mühsame Sache sein wenn man nicht gut zu Fuss ist. Noch bist Du "gut im Schuss" wie Du meinst - das ist doch wunderbar.

    Wie ist denn der Zugang zu Deiner aktuellen Wohnsituation? Ist es ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus? Gibt's einen Lift oder eben nur Treppen? Der Zugang zu einer nicht behindertengerecht gelegenen oder gebauten Wohnung kann mittels Treppenlift "entschärft" werden. Nur sind diese Kosten (gerade in der Schweiz) sehr hoch und lange nicht immer von der IV mitfinanziert.

    Die Altersiedlung - längst kein Altersheim:
    Wohn-Überbauungen (sog. Siedlungen) für ältere Menschen sind an vielen Ecken in der Stadt Zürich in Planung oder bereits realisiert (siehe Link weiter unten). Bei solchen Wohnungen müssen sich die Bewohner (Innen) keine Sorgen machen um freien Zugang. Auch Haustiere werden in aller Regel geduldet - sind diese doch überaus wichtig für das Wohlbefinden von älteren Menschen. Auch die Mieten werden durch Mitel der Wohnbauförderungsdarlehen auf ein erträgliches Niveau gehalten. Dies ein wichtiger Punkt - gerade in Hochpreis-Städten wie Zürich.

    Webseiten:
    Schau Dir doch die Webseiten an, auf denen genau solche Wohnungen publiziert werden.
    Diese scheint sich für eine sinnvolle Sache einzusetzen: http://www.wohnenab60.ch

    Ich wünsche Dir weiterhin allerbeste Gesundheit und behalte Deine Mobilität 😉
    Achte vielleicht darauf, zur richtigen Zeit (auf den genannten Webseiten) Ausschau zu halten nach einer passenden Siedlung - das kann sich auf jeden Fall im Alter lohnen! Die Stadtplaner werden in naher Zukunft der aktuellen Bevölkerungs-Entwicklung Sorge tragen, dass (auch in Stadtnähe / zentral) immer mehr Siedlungen für altersgerechte Wohnungen erstellt werden müssen - da bin ich mir sicher.

    Herzliche Grüsse aus der Redaktion

    Sjoerd van Rooijen (MyHandicap CH)

  • Als Ergänzung zu Sjoerd
    Ich finde Wg immer noch eine interessante Wohnform . Die Zeiten wo das nur junge Leute machten sind längst vorbei , so gibt es unterdessen sämtliche Formen ( jung+älter oder nur älter Geschlechter gemischt oder nur Männer/Frauen)
Diese Diskussion wurde geschlossen.