• Wie lange dauerte es, bis sie sich an die Prothese gewöhnt haben?

Antworten

  • Das ist ein fortwährender Prozess und sehr individuell.
    Ich konnte 3 Monate nach der Amputation freihändig mit Prothese gehen und was 7 Monate danach Snowboarden. Das ist aber eher die Ausnahme.

    Eine Prothese ist nicht die eigentlich Behinderung, und auch nicht die initiale Krankheit. In den meisten Fällen ist die Amputation die Folge einer langen und oft ignorant beachteten Krankheit, verbunden mit langer Inaktivität. Dann ist der Weg da raus sehr, sehr steinig und steil und die meisten geben hier schnell auf.

    Dann gibt es eine kleine Gruppe, die unfallbedingt plötzlich ein Körperteil verlieren. Der begrenzende Faktor ist hier ggf. eine depressive Phase, die alles ausbremst.
    Und es gibt Leute, die Angst haben „Prozente“ zu verlieren, wenn die sich zu aktiv anstrengen.

    Um ganz nach oben zu kommen, müssen viele Faktoren zusammen passen.


    Es gibt
  • Und wenn er nun eine Armprothese meint?
Diese Diskussion wurde geschlossen.