Wie lange dauert die Genesung nach einer Amputation (Unterschenkelamputation) mit anschließender Reh

Optionen
Hallo zusammen,

mir steht nach einer langen Krankheitsgeschichte nun eine Unterschenkelamputation des rechten Beines bevor.

Ich hab jetzt in 2 Wochen erst einen Termin in einer Fachklinik um mich da vorzustellen und auch näheres zu erfahren.

Aber ich würd gern mich jetzt schon etwas daruaf vorbereiten was mir so bevorsteht.

Wie lange dauert der Heilungsprozeß bei normalen Verlauf bis man mit der Protesenversorgung anfangen kann??

Wie lange ist man ungefähr in derReha??

Wie lang dauert es das man das Laufen lernt und auch seinen Alltag gut bewältigen kann??

Was sind die größten Schwierigkeiten im Alltag???

Fragen über Fragen!!!!!

Würde mich über Erfahrungsberichte und Antworten freuen!!!!

LG

Antworten

  • Liebe Sandy,

    gerne würde ich deine Fragen genau beantworten können aber das wird keiner 100 % genau auf den Punkt beantworten könnnen, da es sehr abhängig ist von deiner
    Vorgeschichte .
    Bei den einen heilen die Wunden schneller nach einer OP und bei anderen wieder
    langsamer.
    Es hängt alles von ab wie schnell die Wunde heilt nach der Op,
    dann ist das zweite Kriterium finde ich wie gut der Orthopädietechniker ist
    um schenll bei dir ansatzpunkte zu erkennen wo die Prothese genau drückt und was verändert werden muss.
    Reha würde ich dir empfehlen 3-5 Wochen mit richiger Gehschule.Informiere dich vorher bevor du zu einem Reha Haus zusagst ob diejenigen auch Erfahrung mit Amputierten haben.Da ich aus eigener Erfahrung schon in Reha´s kam und feststellen musste das die dort vieleicht nur ein mal im Jahr amputierte da haben so lernte ich aus der Erfahrung mich vorher zu informieren.
    Am besten sind da Fachkliniken die spezialisiert sind auf Amputationen so wie
    z.b.Fachklinik für Amputationen in Osterhofen ..Dr.Haas ist selber Prothesenträger und versteht einen ganz gut nicht nur aus der Theorie sondern auch aus Praxis.


    Wie lange dauert der Heilungsprozeß bei normalen Verlauf bis man mit der Prothesenversorgung anfangen kann?? etwa 2 Wochen

    Wie lange ist man ungefähr in derReha?? 3-6 Wochen

    Wie lang dauert es das man das Laufen lernt und auch seinen Alltag gut bewältigen kann?? hängt von der einzelnen Situation ab

    Was sind die größten Schwierigkeiten im Alltag???
    Phantomschmerzen bei mir!

    LG
    Biljana


  • Liebe Biljana,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.
    Ich weiß das es von jedem anders verlaufen kann...aber ich wolte einfach mal Ansätze und Erfahrungen haben.
    Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen...hab ungefähr mit dieser Zeit gerechnet. 😀
    Ich habe meinen Termin in der Klinik in Osterhofen 😀
    Sie wurde mir empfohlen und hab auch von meinen Hausarzt heute erfahren das diese Klinik gut ist. (Sein Bruder ist selbst amputiert und ist dort in Behandlung)

    Ich hoffe sehr das ich dort auch meine komplette Behandlung machen lassen kann...

    Von den Phantomschmerzen hab ich gehört und davor hab ich auch Bammel da ich mir kein Bild machen kann was für Schmerzen das sind...
    Kann man diese therapieren oder mußt Du damit jetzt für immer leben??

    LG
    Sandy



  • Liebe Sandy,

    das freut mich sehr zu hören, dass du sogar bei meinen Arzt in der Klinik sein wirst.
    Dr.Haas ist ein sehr kompetenter Arzt und ihm habe ich zu verdanken, dass ich endlich ohne Krücken laufen kann.Bevor ich in Osterhofen war da war ich bei zwei anderen Krankenhäusern und Orthopädietechnikern und konnte nicht ohne Krücken laufen aber
    seit ich aus Osterhofen zurück bin kann ich sogar klettern 😀
    Du wirst Bilder von mir dort in der Klinik sehen direkt neben dem Raum von Dr.Haas
    da ist ein Bild das zeigt wie ich auf Machupichu in Peru letztes Jahr mit der Prothese
    hoch gelaufen bin!

    Zu deiner Frage wegen der Phantomschmerzen bei mir ist es ein extremer Fall, da ich
    26 Operationen hinter einander hatte mit Vollnarkosen alles und im Nachhinein habe ich erst erfahren das es eine Rolle spielt ob Vollnarkose oder keine gegeben wird.
    Ich habe Stumpf und Phantomschmerzen das eine tut mir weh wen ich drauf trette und das andere also die Phantomschmerzen sind Schmerzen die in dem Fuss zu spüren sind welcher nicht mehr da ist.Ich weis hört sich etwas unglaublich an aber das gibt es.
    Gegen Phantomschmerzen gibt es verschiedene Behandlungsmethoden aber keine die
    es ganz weg bekommt das sagen zumindest die Ärzte immer aber auch meine Erfahrung was ich alles schon ausprobiert hat.Da ja die Meldung von Kopf aus kommt so können die Ärzte wenig am Bein etwas machen...

    Ich kann dir versichern, dass du in Osterhofen auf jedenfall in guten Händen bist und
    da gibt es eine gute Gehschule,gute Orthopädietechniker und Physiotherapie.
    Die lassen einen gar nicht verzweifeln.Wie gesagt Dr.Haas ist sehr verstädnissvoll und kommt einen entgegen egal was du für Fragen oder Bedenken hast.Sprich es ruhig an und darfst Ihn ruhig von mir Grüssen 😀

    Wenn du mir per PN deine Mail oder Namen gibst dann besuche ich dich gerne persönlich wenn du in der Klinik bist da ich in Osterhofen auch Freundinen habe würd ich den Besuch verbinden.
    LG
    Biljana

  • hallo sandy,

    wir haben am 25.03.09 wieder unseren virtuellen stammtisch für amputierte.
    hast du evtl. schon im einstiegsbild von dieser seite gesehen.

    ich kann mir sehr gut vorstellen, das du hier gesprächpartner finden kannst.
    für jetzt oder später. 😉

    ich würde mich freuen, wenn du auch dabei sein möchtest.

    viele grüsse

    christiane

  • Ah ja danke Christiane für den Hinweis!
    Liebe Sandy,
    natürlich freue ich mich auch , wenn du Zeit hättest in unserm Chat mit dabei zu sein am
    25.3. um 20 Uhr

    LG
    Biljana
  • Hallo zusammen!

    @biljana: Danke..Deine Geschichte macht mir wirklich Mut...und zeigt mir das Osterhofen eine gute Entscheidung war.
    Aber Du hast wohl einiges mitmachen müssen..das tut mir sehr leid!
    Schicke Dir gerne eine PN...aber erst die nächsten Tage...heut komm ich nicht mehr dazu..meine Kidz rufen mich!!

    @christiane: Danke für die Einladung...ja hab es schon gelesen und werde sehr gerne mal reinschauen!!

    So muß dann wieder!!

    LG
Diese Diskussion wurde geschlossen.