wie kommt man raus aus der depression

was passiert wenn man wegen einer depression länger oder immer im jop ausfällt

Antworten

  • Hallo sweetlady01

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

    Deine Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Meistens brauchen Menschen mit einer Depression aber professionelle Hilfe. So oder so, es ist ein langer Weg und erfordert viel Kraft und Wille. Aber es lohnt sich!

    Mehr erfährst du in unserem Depressionsdossier.

    Liebe Grüsse
  • Der andere Teil der Antwort ist wirklich schwieriger, nur die Freie Wirtschaft wird dich auf kurz oder lang aussortieren, weil die keinen Schuldenschnitt ala Griechenland, keinen Solidarzuschlag ala alte Bundesländer oder Länderfinanzausgleich machen kann ala Bremen...

    Die würde mit jemanden der dauernd fehlt einfach Konkurs anmelden müssen...

    ---

    Nur wie schon geschrieben es gibt Arbeitsgesetze und da ist die Sache Teils sehr kompliziert und strittig was oft vor Gericht endet.
  • Zuerst müsste mal abgeklärt werden, was genau die Ursache für die Depression ist. Wenn es der Job ist, sollte ein Jobwechsel das Problem beseitigen. Ist es im privaten Umfeld, könnte ein Gespräch mit dem Sozialdienst oder in schweren Fällen eine Psychotherapie helfen. Sozialdienste gibt es in grösseren Betrieben und bei der Gemeinde. In jedem Fall braucht so ein Zustand professionelle Hilfe.
Diese Diskussion wurde geschlossen.