Wie kommt man aus einer Arbeitsamtmaßnahme raus???

Optionen
Liebe Leute,

ich befinde mich momentan in einer Zwickmühle.
Ich bekomme sehr viele Vorstellungsgespräche, das ist ja auch schön und gut.

Aaaber:
ich muss 2x die Woche an einer Maßnahme teilnehmen und in dieser Maßnahme behandeln wir alle möglichen anderen Sachen, aber vieles davon hat nichts mit dem Thema "Wie bekomme ich einen Job" zu tun.

Diese Maßnahme macht mich fix und alle. Ich bin jetzt seit 4 Monaten dabei und hab sogut wie nix davon gehabt.

Es gibt keine Zielvereinbarung und das Problem ist natürlich, dass ich mich bei den Dozenten unbeliebt mache weil ich mich drum kümmern muss um Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und damit sozusagen was anderes mache als vorgegeben.

Ich kann nun mal keine Bewerbung schreiben, wenn jemand dabei über ein anderes Thema redet. Außerdem hatte ich vor Jahren nur Einzelgespräche gehabt und keine Maßnahme beim gleichen Träger. Ich sehe die Maßnahme als Beschäftigungstherapie für Leute, die momentan sich nicht wirklich um einen Job kümmern und daher eben mitmachen können.

Ich habe es dem Arbeitsamt schon mitgeteilt, was das soll mit der Maßnahme, aber bis jetzt gibt es noch keine Reaktion. Es heisst leider, wenn ich nich teilnehme oder wie auch immer, kann man mir das Arbeitslosengeld streichen.

Die anderen Teilnehmer machen leider alle gut mit. Die interessieren sich tatsächlich für die Themen die überhaupt nix mit Arbeitssuche zu tun haben... und ich stehe in der Hinsicht alleine da. Fast hätten die mir verweigert, dass ich mich um einen Gleichstellungsbescheid kümmern darf, weil der jetzt so wichtig war...

Ich hab denen mitgeteilt dass ich mehr als 5 Bewerbungen im Monat vom Amt aus schreiben muss und ich brauch natürlich arg lang, eine Bewerbung zu schreiben, wenn eben nebenbei noch wer unterricht hält.

Dieses Verrücktmachen mit der Maßnahme kostet mich wahnsinnig viel Energie und hindert mich auch dass ich vorwärts komme mit meinen Zielen.

Krankschreiben geht leider nicht, da ich noch diverses anderes laufen habe, wo man dann leider auch nicht hin darf.


LG Keana
«1

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Keana
    Ich weiss nicht ob das ein Trost ist aber 99% all dieser Institutionen und Massnahmen sind Leerlauf und Helfen nur den Dozenten und sehr selten den Klienten .Ich habe auch Ideen was man mit diesen Ämtern machen könnte aber das hier zu schreiben würde gegen die Nettiquette verstossen .
    Wie sieht es mit zivilem Ungehorsam aus . Musst Du all den Sch.... machen weil dir sonst Gelder gekürzt werden ? Wenn ich Geld hätte würde ich dich unterstützen aber mein gesamtes Vermögen beträgt noch ungefähr 400 Schweizer Franken .
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Ihr zwei,

    definitiv ich muss. Wenn ich Vorstellungsgespräche hab, bin ich entschuldigt.

    Aber ich weiss nicht, welche Ziele die Maßnahme eigentlich verfolgt.

    LG Keana
  • MyHandicap User
    Optionen
    Lieber Colores
    Ich denke in der Schweiz trifft die Hauptverantwortung eher der SVP. Aber ich weiss schon wie angehen: die politischen Initiativen der promentesana unterstützen und Fallstricke publik machen.
    Bei mir persönlich hat ein schweizer "Chefredakteur" der SVP mich fertig gemacht. Eine Psychotherapeutin die bei der SVP ist und er haben mich monatelang (jahrelang in den Medien verunglimpft. Als ich kurz vor der Obdachlosigkeit stand, hat die Pro Infirmis alles versucht - nachdem der Arzt (Psychiater) bescheinigt hat, das alles der Realität entspricht - fand ich zum Glück eine Wohnung. Die "Psychotherapeutin" ist auch in einer Sozialkommision. Ich glaube die Finanzierung und Hilfe scheiterte durch diese Kommission.
    Danach verlor ich Arbeitsstätigkeit...usw. Die Sachlage kenne ich. Ich gehe an promentesana und arbeite eng mit der SP zusammen, die SP der Wohngemeinde hat mit diesem "Redakteur" identische Probleme. Aber die Schweizer Politik hat gemerkt, dass ich mich nicht stigmatisieren lasse.
    Ich wurde in diesem Medien-Zeugs verprügelt. Die "Prügler" haben vor der Staatsanwaltschaft zugegeben, dass sie mich verprügelt haben.
    Nur weil ich für Menschenrechte und Behindertenrechte kämpfe, lasse ich mich nicht wieder verprügeln und stigmatisieren. Dazu ist die Lebensfreude und das politische Engagement zu wichtig
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    jenner hat geschrieben:
    Keana hat geschrieben:
    (...) Dieses Verrücktmachen mit der Maßnahme kostet mich wahnsinnig viel Energie und hindert mich auch dass ich vorwärts komme mit meinen Zielen. (...)

    Keana, es ist leicht von mir gesagt, aber versuche das alles doch etwas lockerer zu sehen.
    Es hilft ja alles nichts, Dich da so hineinzusteigern, oder?


    Trotzdem wird in der Schweiz ein politischer Grundstein für die Behinderten gelegt. Ich selber weiss ja, wie es in der Schweiz und auch offensichtlich in Deutschland läuft.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi,

    ich werd mich morgen definitiv nur auf das Gespräch vorbereiten.
    Was sollte ich sonst tun 😀

    LG Keana

    Ja ich steiger mich viel zu sehr hinein hab auch schon wg. den Nerven einiges kaputt gemacht.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Keana!

    Wie wäre es, wenn du dir während des Unterrichts (wenn du Bewerbungen schreiben willst), einfach Ohrstöpsel in die Ohren steckst? Du schreibst, du musst da zweimal die Woche hin, warum schreibst du die Bewerbungen nicht zuhause? Oder hast du zuhause nicht die Möglichkeit dazu? Ich weiß, solche Massnahmen nerven, aber da musst du wohl oder übel durch und ja, wenn du dich weigerst oder dein Verbleib in der Massnahme für den Massnahmeträger nicht zumutbar bist, können sie dir dein Geld streichen. Du schreibst, du strebst eine Gleichstellung an. Ich weiß jetzt nicht, was genau du hast, aber kannst du dann nicht eventuell darüber da raus kommen?

    Mich machen solche Massnahmen übrigens auch immer ganz nervös und verrückt und ich hab mich da auch schon öfters mal mit 'nem Dozenten angelegt (ich bin halt gnadenlos ehrlich und halt meinen Mund nicht, wenn mir etwas ungerecht erscheint oder keinen Sinn ergibt). Ich leide sehr schnell unter Reizüberflutung und hab große Probleme im Zwischenmenschlichen (habe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Asperger-Syndrom, eine Form von Autismus) und das macht solche Massnahmen für mich natürlich noch schwieriger. Aber irgendwann ist zum Glück auch die längste Massnahme vorbei und das sollte man sich immer vor Augen halten.

    MfG
    Träumerin
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure tollen Tipps.

    Ich verfalle am Di und Mi in Depris weil ich Do in die Maßnahme muss und reg mich darüber eben tierrisch auf weil ich s nicht verhindern kann...

    Ich bin am Di und Mi Lustlos und hab zu gar nichts lust, auch nicht zu dass, was mir Spaß macht weil mir diese Maßnahme eben nichts bringt...

    LG Keana

    PS Früher gabs ja nur Einzelgespräche aber mittlerweile so haben es die Politiker gwollt, soll s so ne Maßnahme geben. Wir machen Zur Zeit nur Geschichte...
  • surfer
    Optionen
    Hallo Keana,

    Was hat Geschichte mit einer Arbeitsmarkt- Maßnahme zu tun? Also echt!

    Aber andererseits habe ich seit dem erzwungenen Abbruch meines Zweitstudiums vor fast 10 Jahren und erfolglosen Bewerbungen nichts mehr zu tun.

    In Geschichte war ich immer super!
    Sieh es einfach als Zeitvertreib. Ich lese gerne historische Romane und vielleicht verstehst Du so manches besser. Wenn sonst schon nichts geht, versuch ein Hobby aus dem Input zu machen.

    Was das schwierige am Rauskommen aus der Maßnahme ist, habe ich bei meiner Freundin gesehen. Sie hatte ernsthaft eine Stelle in Aussicht und sollte nach Wunsch des Arbeitgebers 3 Tage zur Probe arbeiten.
    Das Arbeitsamt aber wollte sie in der Maßnahme lassen und erst als der Vater anrief (meine sprachbehinderte Freundin kann nur sehr schwer vor allem am Telefon verständlich sprechen)Druck machte und damit drohte das publik zu machen, wenn der Job deswegen platzen sollte, kam sie aus der Maßnahme.
    Letztlich kriegte sie die Stelle und kam raus.

    LG

    Surfer
  • Lieber Surfer

    Wie wärs mit einer menschlichen und gesundheitlichen psychosozialem System. Mit Liebe und Achtung miteinander umgehen. Ist ein gesundheitliches System mit Achtsamkeit und Fairness und mit Wertschätzung miteinander umzugehen.

    Herzlich fuenf
  • Hallo zusammen,

    also ich hab ja nun einen neuen Job und muss vorerst weiterhin bei denen bleiben bis sie den Arbeitsvertrag gesehen haben...

    LG Keana
  • Leider dienen solche Maßnahmen meisten keinen und bewirken auch gar nix. Die sind einfach nur da um die Leut ezu beschäftigen und damit das Amt sich selber beruhigen kann wie gut sie doch sind und was sie alles für uns Bürger machen 😡 .
    Ich würde da meine Zeit absitzen sonst streichen sie dir deine Beiträge...
  • Liebe Leute,

    ich hab es geschafft. Bin raus aus der Maßnahme.
    War wohl eine der wenigen, die die meisten Fehltage vorweisen kann .-).
    Arzttermine gehen auch immer vor.

    Außerdem hat der Mai einige Feiertage 😀).

    Lieben Gruß

    Keana


Diese Diskussion wurde geschlossen.