Wie kann man ein steifes Bein aus einer verkrampften Haltung wieder bewegen?

Optionen
Das Bein einer entfernten Freundin ist in einer angewinkelten Haltung, nah am Körper hoch, das Knie ist oben an der Schulter angelehnt und ab Knie baumelt das schlaffe Bein mit einschl. Fuß. Das Bein ist schon ca. 3 Jahre in dieser Stellung und lässt sich nicht bewegen. Sehnen und Bänder sind extrem verkürzt und keine Muskeln mehr. Sie hatte vor ca.5 Jahren einen Unfall, wo ihr Bein vom Knie abwärts mit einschliesslich dem Fuß komplett schlaff gelähmt blieb. An diesem Bein hatte sie noch 2 Knochenbrüche im Oberschenkel, die sehr schlecht heilten. Sie konnte nur mit 2 Gehhilfen gehen und musste das kranke Bein nachschleifen, da sie das Bein nicht anwinkeln konnte, weil das Knie auch gelähmt war. Mit dieser Gehbehinderung kam sie nicht klar, sie schämte sich, wegen des Anblicks ihres nach geschliffenen Bein und Fuß ist sie immer weniger raus gegangen.Zu hause hat sie ihr Bein hoch mit Tüchern fixiert und das täglich, bis das Bein in dieser Stellung ohne zu fixieren blieb.In zwischen ist das Bein steif und sie kann es nicht mehr bewegen und der untere Teil vom Knie abwärts ist gelähmt und hängt runter.Kann man da noch etwas machen, ohne zu amputieren?

Antworten

  • Hallo


    wenn ich das richtig lese und verstehe würde ich sagen: da wird nur eine OP helfen. Nach der OP eine Schiene zum laufen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.