Wie kann ich meinen Hund als Assistenshund anerkennen lassen

Ich bin psychisch sehr krank, habe seid 10 Jahren einen Hund, ohne den ich mich nicht aus dem Haus traue. Wie kann ich ihn offiziell anerkennen lassen

Antworten

  • Hallo,
    fachliche Hilfe bekommst du hier:
    http://www.assistenzhunde-zentrum.de/index.php/angebot/ausbildung
    Gruß Hippy
  • Hallo 😀
    Ein Hund wird nicht automatisch zum Assistenzhund nur weil er eine kranke/behinderte Person begleitet. Ein Assistenzhund muss diverse Aufgaben erfüllen können, die dem Assistenznehmer den Alltag erleichtert. Ich habe einen PTBS-Assistenzhund, er kann mich aus Albträumen wecken, Licht anschalten, blocken, aus Dissos holen... Die Ausbildung dauert lange und ist sehr teuer, das Ergebnis ist aber ein zuverlässig arbeitender Hund, der sich in jeder Situation angemessen verhalten sollte. Zumal man erwähnen sollte, dass sich nicht jeder Hund als Assistenzhund eignet. Für mehr Informationen wende dich doch bitte an Hundeschulen in deiner Nähe, die helfen dir sicher weiter!
    Liebe Grüße.
Diese Diskussion wurde geschlossen.