Wie kann ich erreichen, das mein Sohn einen Schulhelfer bekommt obwohl das Schulamt diese Stelle ges

Optionen
Mein Sohn (13 Jahre) hat frühkindlichen Autismus. Außerdem wurde ihm der § 35 zugesprochen. Er ist in der 7. Klasse an einer Schule für Lernbehinderte. Uns wurde gesagt ihm würde eigentlich ein Schulhelfer für 20 Stunden/ Woche zustehen, diese Stelle wurde nun dieses Schuljahr nicht bewilligt.

Antworten

  • Hallo Beate
    Wenn deinem Sohn der Schulhelfer zusteht (sicherlich hast du etwas schriftliches) dann mußt du das schriftlich einfordern.
    Schönen Tag
  • ich habe dazu leider nie etwas schriftliches erhalten, es wurde immer von der Schule beantragt und somit ging der Schriftverkehr auch immer nur über die Schule
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Beate,

    deine Schilderung in Sachen Schulhelfer erinnert mich sehr an das was ich mit meiner Tochter in der Schule erlebt habe. Leider gabs kein Happyend. Es kam gaaanz anders.

    Nachdem Sonja 3 J. lang den Kindergarten der Schule für Gehörlose, und 5 J. lang die Abt. für Mehrfachbehinderte der Schule besucht hatte, teilte mir die Klassenlehrerin mit, das die Schulleitung eine Frage / Bitte an mich hätte. Dabei ging es um den Bedarf eines Schulhelfers. Da es schon mangels Begleitung und Aufsicht auf der Toilette einen Unfall gegeben hatte, war der Bedarf im Grunde klar. Daher sagte ich der Schulleitung, das sie mir Schriftlich geben möge, das sie den Bedarf angemeldet habe, und wartete..und warte 4 Wochen auf ein passendes Schreiben. Es kamk aber nix. Da ich das ganze sehr ernst nahm, wandte ich mich mit der FRage nach dem Bedarf eines Schulhelfers an den Schularzt... sitzt meistens beim Gesundheitsamt. Der Schularzt hat den Bedarf in einem umfassenden Gutachten bestätigt. Ja und dann... kam ein Schreiben von der Schulleitung. Darin wurde nicht etwa der Bedarf bestätigt, sondern "die Abschiebung von Sonja auf eine andere Schule" angekündigt... weil sie zu schwer behindert sei. In der Schule für Gehörlose war Sonja in einer Klasse die aus 3 Schülern und überwiegend 2 Lehrern bestand. "Abgeschoben".. da gab es nach Meinung vom Schulamt nix darn zu rütteln.. wurde sie in eine GB-Schule, wo 8 schwerst Mehrfachbehindertebehinderte von 2 Lehrern und einem Zivi betreut wurden. Das ist jetzt ca. 12 J. her. Damals wurde zwar noch nicht so laut über Inklusion gesprochen wie heute... aber wer weis...was sich die Schule bei der Frage nach einem Schulhelfer gedacht hat. Selbst wenn der Kostenträger ja sagt, muß man jemanden finden der es macht, und wenn man einen braucht, aber keinen findet, werden oft andere Lösungswege gesucht.

    So gesehen solltest du schriftlich, oder mündlich mit einem neutralen Zeugen.. klären, wie die Schule sich das mit dem Schulhelfer vorstellt. Wenn eine andere evtl. "passender.. bzw. billigere Schule" in der nähe ist, und das Schulamt ähnlich veranlagt ist wie bei uns.. kanns so komisch kommen wie bei uns.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut

    Markus geht ja schon auf eine Förderschule, aber dort sind momentan 14 Schüler und nur eine Lehrerin. Die Lehrerin ist auch sehr bemüht, kann sich jedoch bei der Größe der Klasse nicht so um meinen Sohn kümmern, wie er es braucht. Er hatte ja in den vergangenen Jahren immer einen Schulhelfer, der wurde nun aber dieses Jahr nicht mehr bewilligt.
    😀 Beate
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Beate,

    wenn das so ist würde ich Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen.

    Begründung :... Da sich der Personalschlüssel in der Klasse, (?) sowie der Förderbedarf deines Sohnes nicht geändert hat (?), besteht der Bedarf / Anspruch auf einen Schulhelfer weiterhin.

    Sollte dem Antrag nicht entsprochen werden, werde ich den Anspruch auf gerichtlichem Weg geltend machen. M.f.G.

    😀 Helmut
  • Hallo Beate,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Also, Dein Sohn (13) hatte bisher einen Einzelfallhelfer in der Schule. Dieser wurde für dieses Schuljahr nicht mehr bewilligt. Die Beantragung lief bisher immer über die Schule.
    Habe ich das soweit richtig zusammengefasst?

    Es ergeben sich noch folgende Nachfragen:
    Wieso wird man in der Schule jetzt erst aktiv? Das Schuljahr läuft doch schon einige Zeit.
    Mit welcher Begründung wurde dies abgelehnt?
    Wie hat man seitens der Schule darauf reagiert?

    Grundsätzlich könnt Ihr die Unterstützung auch beantragen. Darüber wird man jedoch solange nicht entscheiden, wie das andere Verfahren nicht abgeschlossen ist
Diese Diskussion wurde geschlossen.