Wie geht es weiter? Leben, Rehabilitation, Leistungen nach einem Arbeitsunfall

Optionen
Hallo zusammen,

Ich hatte im Dezember 2016 einen Arbeitsunfall. Bei diesem Unfall wurde mein Knie geschädigt. Nach mehreren Anläufen in verschiedenen Kliniken wurde dieses Knie dann im März 2018 endlich operiert. Trotz der Operation und Physiotherapie habe ich immer noch starke Schmerzen.

Beruflich war ich vor dem Arbeitsunfall im Rettungsdienst. Nach Aussage des Chef Arztes der behandelnden Klinik ist eine Rückkehr in den Rettungsdienst ausgeschlossen. Ich habe mich zwischenzeitlich selber um eine neue Stelle bemüht, welche ich nach meiner Meinung ausüben kann. Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass ein neues Fahrzeug angeschafft wird, welches ich aber aus dem Verletztengeld nicht finanzieren kann. Es ist mir nur unter starken Schmerzen möglich ein Fahrzeug mit manueller Schaltung zu fahren, daher benötige ich dringend ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Aktuell weiß ich nicht wie ich den Weg weiter beschreiten kann, muss ich mich zuerst um die Anerkennung einer Schwerbehinderung kümmern? Muss ich zuerst eine Rente bei der Berufsgenossenschaft beantragen? Wo beantrage ich die Beihilfe für ein Fahrzeug? Ich habe 1000 Fragen und keine Antworten. Die Berufsgenossenschaft ist hier aber auch keine gute Hilfe, man teilte mir heute Morgen mit dass sie für die Beihilfe zu einem Fahrzeug nicht zuständig sind. Ich solle mich an das Arbeitsamt oder die Rentenversicherung wenden.

Können wir hier jemand einen Tipp geben was ich als nächstes unternehmen kann? Geht das alles ohne anwaltliche Beratung oder benötige ich einen Rechtsanwalt?

Lieben Dank

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.