Wie funktioniert eigentlich das Schiessen mit einem Gewehr bei Blinden?

Habe ich mich schon oft gefragt

Antworten

  • Hallo ..,

    als Pazifist so etwas zu erklären...
    Aber wie auch immer ein Lichtstrahl (vom Gewehr) trifft auf die in etwa angepeilte Zielscheibe! Wenn der Lichtstrahl auf die Zielscheibe trifft wird ein Ton erzeugt
    unterschiedlich laut je nach Entfernung zur Mitte (12)
    Über Kopfhöhrer höre ich den Ton und je näher ich bei der Zielscheibe auf die 12 komme so lauter wird der Ton und dann schiesse ich halt wenns sehr laut ist ..

    http://www.burgis-welt.at/Schiessen/schiesssport.htm

    VG Stephanus
  • Hi, ich habe auch noch eine Erklärung, Stephanus hat es ja eigentlich schon richtig erklärt.

    Dies geschieht über den Einsatz von Hilfsmitteln. Auf das Gewähr wird eine Optronik (sieht aus wie ein Fernrohr) montiert. Daran sind ein Stromanschluss und ein Kopfhörer angeschlossen. Die Scheibe der Blinden wird von einem Spotstrahler angeleuchtet und die Optronik wandelt nun den abgetasteten hellsten Punkt ab und überträgt einen variablen Ton auf den Kopfhörer (die Scheibe der Blinden ist im Zentrum nicht schwarz, sondern weiß).Ist man im Randbezirk der Scheibe so hört man einen tiefen, dunklen Ton im Kopfhörer. Je mehr man sich dem Zentrum nähert desto heller und höher wird der Ton. Nun das Gewehr ruhig zu halten und bei einem längeren, anhaltenden hohen Ton abziehen.


Diese Diskussion wurde geschlossen.