Wie finde ich heraus, ob mein Sohn Asperger hat?

Optionen
Mein Sohn ist 22 und studiert Informatik. Im Prinzip ist er schon immer anders als andere Menschen. Als ich heute auf diese Seite hier stieß, musste ich heulen, weil fast alles (bis auf die Ordnungsliebe) auf meinen Sohn zutrifft. Ich frage mich nun, woher kann ich erfahren, ob er wirklich das Asperger Syndrom hat?

Antworten

  • Hallo concerdnedmum
    die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Dein Arzt/Facharzt ist in der Regel durch Untersuchungen in der Lage eine Diagnose zu stellen. Spekulationen helfen da nicht wirklich.
    Schönen Tag
  • Anders zu sein, heißt nicht gleich, dass er krank sein muss.
    Er ist mit 22 Jahren ein junger Erwachsener.

    Die Diagnosestellung einer psychischen oder neurologischen Erkrankung ist die Aufgabe von Personen, die erfolgreich ein medizinisches oder psychisches Studium abgeschlossen habe und praktizieren dürfen. Sie setzt ein ausführliches Gespräch mit dem "Patienten" voraus, einschließlich Anwendung wissenschaftlich anerkannter diagnostischer Verfahren.
    Es kann also weder hier, noch von Dir eine Antwort auf die Frage geben, ob er betroffen ist.
    Dein Sohn ist nicht mehr in dem Alter, in dem du ihn zum Arzt oder Psychologen bringen kannst.Du hast auch kein Anrecht auf seine medizinischen Befunde.
    Auch das heißt im Klartext, dass du nicht herausfinden kannst, ob er krank ist. Er müsste sich dazu entschließen mit Dir über seine Gesundheit zu sprechen.
    Ob er mit 22 Jahren, daran interessiert ist, welche Diagnosen seine Mutter für ihn vermutet, wage ich zu bezweifeln. Du könntest überlegen, ob du ihm von deiner Sorge erzählst und ihn bitten, dir zu helfen. DIR.
    Wenn du den Eindruck hast, dass er unter seinem Verhalten unfreiwillig leidet, ist es bei guter Beziehung für ihn hilfreich zu wissen, dass er von dir Unterstützung erhalten kann. Er ist kein Dummkopf und an der Uni gibt es genügend Hinweise über die Möglichkeit sich bei Problemen beraten zu lassen.
    Frag ihn, ob er glücklich ist.
    Frage ihn, ob er weiß, dass er sich bei Sorgen an Dich wenden darf, auch wenn er nun ein erwachsener Mann ist.(Das muss natürlich stimmen und darf ruhig einmal mehr gesagt werden.) Das ist mehr wert als jede Mutmaßung.


  • Vielen Dank xxxx,
    dieser Beitrag war für mich sehr hilfreich. Man fühlt sich so hilflos, wenn man sieht, dass das Kind (und das ist er auch noch mit 22) nicht glücklich ist.

    Ich werde mich an Ihre Empfehlung halten und mit meinem Sohn sprechen. Vielleicht kann ich ihn dazu bewegen, sich eine professionelle Meinung einzuholen.

    Vielen Dank noch einmal!


  • Hallo concernedmum,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.