Wie finde ich einen geeigneten Reiterhof?

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Spastik und arbeite im Büro, also am Schreibtisch.
Momentan merke ich schon sehr, dass ich mehr Bewegung brauche. Gerne würde ich Reiten. Ich habe das noch nie gemacht und wüsste gerne:
wie ich einen Reiterhof finden kann

ob das die Krankenkasse(zum Teil)bezahlt

worauf ich im Allgemeinen bei der Suche nach
einem Reiterhof achten muss (etwa, ob es
ungedingt therapeutisches Reiten sein muss)

Kennt sich da jemand aus?

Antworten

  • Hi Butterly,

    ich habe für dich einige Informationen rausgesucht, die dir helfen könnten. Natürlich ist es davon abhängig, wie stark dich deine Behinderung einschränkt, aber ich denke man kann bestimmt eine Lösung finden.

    Hier wurde das Thema bereits diskutiert: http://www.reitforum.de/foerderung-fuer-reiter-mit-behinderung-53338-4.html
    Ich habe mir die Beiträge durchgelesen, jedoch keinen direkten Verweis auf Förderungsgelder gefunden. Aber schau es dir am besten nochmal durch.

    So weit ich das Verstanden habe, kannst du hier (http://www.dkthr.de/sport.php?n2=sportgesundheitspass) direkt einen Sportgesundheitspass beantragen, durch welchen du Unterstützung bekommen kannst.

    Liebe Grüße, Niklas MyHandicap

    Interessante Adressen, die dir weiterhelfen könnten findest du hier:
    Kontakte


    Dressur Club
    Hanekenfähr e.V.
    Zum Emswehr 1
    49808 Lingen (Ems)
    Tel.: 05 91/71 08-333
    Fax: 05 91/71 08-212
    eMail: infokampmann[dot]de


    --------------------------------------------------------------------------------



    Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR)
    Freiherr-von-Langen-Str. 13
    48231 Warendorf
    Tel.: 0 25 81/63 62-194
    Fax: 0 25 81/63 62-543
    eMail: kseidelfn-dokr[dot]de
    www.pferd-aktuell.de


    --------------------------------------------------------------------------------



    ESCON Marketing GmbH
    Oldenburger Str. 244
    49377 Vechta
    Tel.: 0 44 41/969-0
    Fax: 0 44 41/969-170
    eMail: infoequestrian-sport[dot]com
    www.equestrian-sport.com


  • Vielen lieben Dank für die Infos, werde mich mal durchklicken und hier posten, wenn ich auf Interessante Infos stoße.

    liebe Grüße
    Butterfly
Diese Diskussion wurde geschlossen.