wie finde ich eine Wohnung mit behinderten Ausweis keiner möchte mir eine Wohnung geben

Optionen
Ich habe einen behinderten Ausweis und suche eine Wohnung bekomme aber nur absagen wer kann mir helfen ? Wo muss ich anrufen ?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    in welcher Stadt suchst du denn?
    Ich kann da nur zustimmen. Bazahlbare oder schöne Wohnungen sind leider für alle Mangelware 🥺

  • Hallo Sarischa,

    in dem Fall hilft dir der Ausweis gar nichts, ausser auf dem Wohnungsamt vielleicht, dass du schneller zu einer kommst, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Heutzutage eine Wohnung zu finden, ohne viel Geld in der Tasche, ist mehr als schwer. Frag am Besten jeden in deinem Umfeld, ob der jemanden, kennt, der einen kennt, der einen kennt usw. Mein Bruder ist so zu einer Wohnung gekommen. Über Kontakte geht sehr viel mehr, als mühseliges Suchen im Internet und den Zeitungen.

    lg Joy
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    ich würde dir empfehlen, dort wo du eine Wohnung suchst, nachzufragen ob es einen öffentlichen Bauträger bzw. eine Wohnbaugenossenschaft gibt. Falls du Anspruch auf eine Sozialwohnung hast (Wohnberechtigungsschein), kannst du bei denen mit deinem Schwerbehindertenausweis ein paar "Punkte sammeln". Die sind meines Wissens verpflichtet Behinderten bevorzugt eine Wohnung zu vermitteln.

    Bei vielen Wohnbaugesellschaften gibt es auch normale Wohnungen, da weis ich allerdings nicht ob dir da der Ausweis Vorteile bringt.

    Gruß
Diese Diskussion wurde geschlossen.