Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

wie finde ich eine Wohnung mit behinderten Ausweis keiner möchte mir eine Wohnung geben

Topic Status: beantwortet

 » Bauen & Wohnen
Landesflagge: DE
Sarischa
Themenersteller
Beiträge: 1
Ich habe einen behinderten Ausweis und suche eine Wohnung bekomme aber nur absagen wer kann mir helfen ? Wo muss ich anrufen ?
Verfasst am: 21. 12. 17 [16:27]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
jenner
Beiträge: 2641
Hallo,

wenn eine Schwerbehinderung vorliegt müssen wir genau wie nicht behinderte Menschen selbst nach Wohnungen suchen (z.B. Tages- und Wochenzeitungen, Internet, Ebay-Anzeigen, Aushängen in Supermärkten).
Heutzutage ist es äußerst schwer eine Wohnung zu finden, besonders in Großstädten.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten icon_wink.gif
jenner

Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wieder kommen (Oskar Wilde)
Es widert mich an, wie die Anonymität des Netzes ausgenutzt wird, andere „fertig“ zu machen.




Verfasst am: 23. 12. 17 [16:18]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Hallo,

in welcher Stadt suchst du denn?
Ich kann da nur zustimmen. Bazahlbare oder schöne Wohnungen sind leider für alle Mangelware icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 28. 12. 17 [13:07]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Hallo Sarischa,

in dem Fall hilft dir der Ausweis gar nichts, ausser auf dem Wohnungsamt vielleicht, dass du schneller zu einer kommst, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Heutzutage eine Wohnung zu finden, ohne viel Geld in der Tasche, ist mehr als schwer. Frag am Besten jeden in deinem Umfeld, ob der jemanden, kennt, der einen kennt, der einen kennt usw. Mein Bruder ist so zu einer Wohnung gekommen. Über Kontakte geht sehr viel mehr, als mühseliges Suchen im Internet und den Zeitungen.

lg Joy
Verfasst am: 31. 12. 17 [12:29]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Richard64
Beiträge: 17
Hallo,

ich würde dir empfehlen, dort wo du eine Wohnung suchst, nachzufragen ob es einen öffentlichen Bauträger bzw. eine Wohnbaugenossenschaft gibt. Falls du Anspruch auf eine Sozialwohnung hast (Wohnberechtigungsschein), kannst du bei denen mit deinem Schwerbehindertenausweis ein paar "Punkte sammeln". Die sind meines Wissens verpflichtet Behinderten bevorzugt eine Wohnung zu vermitteln.

Bei vielen Wohnbaugesellschaften gibt es auch normale Wohnungen, da weis ich allerdings nicht ob dir da der Ausweis Vorteile bringt.

Gruß
Verfasst am: 02. 01. 18 [09:15]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people