Wie breit muss eine Tür für den Elektrorollstuhl sein

Optionen
wo finde ich überhaupt Maße fürs wohnen mit rolli. bin nun bald selbst betroffen. mein gesundheitszustamd hat sich verschlechtert.

Antworten


  • Hallo lieber Waldemar,

    erstmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie leid es mir tut, dass sich Dein Zustand verschlechtert hat.


    http://nullbarriere.de/rollstuhlnutzer.htm


    Auf der Seite wirst Du Informationen nachlesen können, die Dir auf Deinem Weg weiterhelfen.


    Alles Gute.

    Ich freu mich, wenn ich Dir helfen konnte.

    LG Kerstin
  • Lieber Waldemar,

    eine gute erste Anlaufstelle ist unsere Seite zu Baunormen & -gesetzen für barrierefreies Bauen. Dort findest du die gängigen Normen und Gesetze. Bei Dir handelt es sich um eine Wohnung, also ist die DIN 18025 die richtige Ausgangsdatei für Dich. Dort werden alle baulichen Maße und Voraussetzungen vom Mülltonnenplatz über das Bad bis hin zum Balkon aufgelistet und erläutert (für Dich als künftigen (?) Rollstuhlfahrer gilt Teil 1).

    Weiter würde ich Dir den Rat mitbringen lassen, Dich an einen Architekten mit Erfahrung in barrierefreien Bauen zu wenden. Damit auch an alles gedacht wird 😀

    Und um Deine Eingangsfrage letztendlich zu beantworten: Für Elektrorollstühle wird eine Türbreite von 90 cm empfohlen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap

  • Hallo Waldemar,

    ich wohne in einem relativ neuem Haus mit barrierefreier Wohnung. Wurde speziell für Rollifahrer gebaut. Hier haben alle Türen eine breite von 80cm. Die Haustüre hat 110cm. Gegenüber meines Hauses ist ein Altenheim das ganz neu gebaut wurde. Es wurde erst am 1. Januar dieses Jahres eröffnet. Auch dort sind die Zimmertüren 80cm breit. Wenn Du stark übergewichtig sein solltest (sorry Dein Name läßt diesen Schluß zu 😉), wären Türbreiten von 100cm vieleicht bequemer für Dich. Diese Türbreite müßtest Du aber selber einbauen. Die Regel ist sie nicht. Jedes Wohnungsamt hat auch einen Architekten, der gerne kotenlos zu Dir nach Hause kommt und mit Dir vor Ort alles bespricht, daß zu einer barrierefreien Wohnung gehört. Bei mir im Haus wohnt ein E-Rolli-Fahrer mit starkem Übergewicht. Seine Wohnung ist nicht anders als meine Wohnung und ich bekomme ab und zu von einer Freundin mit E-Rolli besuch. Sie kommt gut in meiner Wohnung zurecht. Elektro-Rollstühle haben fast immer die gleiche äußere Breite. Auch die Sitzbreite ist meistens standardisiert. Bei Elektro-Rollstühlen wird, anders als bei Adaptiv-Rollstühlen, die Sitzbreite durch die Seitenteile eingestellt und nicht durch die Breite des Rollstuhls.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.