Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Wie bekommt man einen "Einzel-GdB" raus?

Topic Status: beantwortet

 » Reisen & Mobilität
Landesflagge: DE
Richard64
Themenersteller
Beiträge: 16
Hallo,

habe einen Gesamt-Gdb von 60.

Würde gerne das Merkzeichen "G" beantragen, weis aber nicht, was mein Einzel-GdB für meine Gehbehinderung ist, weil ich verschiedene Probleme habe und in meinem Bescheid nur der Gesamt-GdB steht.

Da ich bisher nie ein Merkzeichen beantragt habe, hab ich nur den grünen Ausweis., mein Hauptproblem ist allerdings meine Gehbehinderung.

Das Merkzeichen "G" setzt aber Zitat "Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und/oder der Lendenwirbelsäule mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50" voraus.

Wie erfahre ich das?

Bis 2018 war ich Hartz4 und einem Sozialticket für meinen Verkehrsverbund. Da ich aber jetzt seit Ende 2018 per Mindestlohn beschäftigt bin, falle ich ab April 2019 aus den Bedingungen raus um weiterhin das Sozialticket zu bekommen. D.H. ich muss ab April für meine Monatskarte statt 42€ dann 84€ bezahlen und das sehe ich nicht ein.

Wie erfahre ich diesen Einzel-GdB für die Gehbehinderung? Einfach mal Merkzeichen beantragen und warten was passiert?

Gruß
Verfasst am: 16. 02. 19 [15:44]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
DerSchwbProfi
Beiträge: 88
Am einfachsten ist es wenn du Akteneinsicht beim Versorgungsamt beantragst.
Verfasst am: 16. 02. 19 [16:36]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
jenner
Beiträge: 2462
Hallo,
ich würde einen Verschlimmerungsantrag stellen und dabei das Merkmal "G" ankreuzen.
Anträge gibt es auch online.

Besprich aber alles mir deinem Arzt, da dieser ja später ein Gutachten über deinen Gesundheitszustand gegenüber dem Versorgungsamt abgeben muss.

VG jenner

PS. Ein "Einzel-GbB" würde dir nichts nützen, alle Krankeiten und Handicaps werden zusammen von den Gutachtern zusammen als GdB betrachtet.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.02.2019 um 19:36.]

Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wieder kommen (Oskar Wilde)





Verfasst am: 16. 02. 19 [17:30]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people