Werktätig trotz Dekuprophylaxe?

Hallo,
Ich bin Tetraplegiger und bin seit 20 Jahren werktätig (6 Stunden pro Tag). Nun raten mir die Ärzte, nicht länger als 6 Stunden täglich im Rollstuhl zu sitzen aufgrund einer zu starken Belastung der Sitzfläche. Das Problem verschärft sich vermutlich altersbedingt. Damit könnte ich meinem Beruf nicht mehr nachkommen. Dieser ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.
Nun zu meiner Frage: ist jemand von Euch in einer ähnlichen Situation und hat bereits eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Mfg Conrad

Antworten

  • Es gibt spezielle Hilfsmittel (Sitzkissen) zum Sitzen im Rollstuhl. Gelkissen und spezielle Schaumstoffkissen. Ab und an ein paar Minuten umsetzen, auf eine Bank oder einen Stuhl, dann wieder zurück in den Rollstuhl. Leider habe ich keinen Tipp, wo man deshalb am besten hingeht. Nicht alle Ärzte haben Wissen über alle diese Dinge und auch nicht alle Sanitätshäuser. Es gibt auch mit Gurten einstellbare/anpassbare Sitzflächen.

    Freundliche Grüße
  • Hallo Conrad,
    es gibt ja Antidekubitusmatrazen mit sich abwechselnd "aufblasenden" Luftkammern um eben Druckstellen zu vermeiden. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es so etwas auch als Sitzkissen für den Rollstuhl gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese wechselnde Be- und Entlastung Deiner strapazierten Sitzfläche helfen könnte ohne Dich zu sehr bei der Arbeit zu stören. Das Geräusch dabei dürfte sich in Grenzen halten, ich finde es auch bei der Matraze nicht sehr laut.
    Freundliche Grüsse Tündi
Diese Diskussion wurde geschlossen.