Wer weiß Hilfsmittel zum einfacheren Tippen

Optionen
Auf Grund meiner Behinderung, - höchster Muskeltonus bei Bewegung, näheres in meinem Profil - ist mir ein einfaches fehlerfreies Tippen nicht möglich, möchte aber nicht immer jemanden bitten für mich zu schreiben. Gibt es so eine Art Abdeckung so dass man immer, oder meistens, auf dem gewünschten Buchstaben landet?

Antworten

  • Hallo Nicolla ,

    es gibt auch die Möglichkeit Mithilfe der Sprache etwas zu schreiben


    http://www.einfach-fuer-alle.de/blog/id/2277/


    http://schulen.eduhi.at/SPZFREISTADT/tastatur.htm


    http://www.heise.de/newsticker/Neue-Tastaturen-fuer-Behinderte--/meldung/47581


    http://www.google.de/search?q=Programm+zum+Schreiben+(tastatur)++f%C3%BCr+behinderte+um+per+Sprache+schreiben+zu+k%C3%B6nnen&hl=de&start=10&sa=N


    Oder dann eine Tastatur die etwas größer und farbiger ist um das ganze zumindest etwas zu erleichtern! Evtl. können Behindertenverbände hier auch Auskunft geben!
    Vielleicht kannst Du ja mit einer anderen Tastatur zumindest einen Teil schreiben!
    Ich habe auch ziemliche Probleme mit der linken Hand und dann korrigiere ich halt mit der Maus (bei Firefox und einer nicht zu kleinen Maus ..).

    VG Stephanus
  • Hallo Stephanus,
    danke für deine Antwort. Aber ich denke ich stelle mich mal kurz vor, das würde meine Frage verständlicher machen.
    Ich habe vor vier jahren eine Lebensmittelvergiftung erlitten, lag auf Grund der mir verabreichten Medikamente wegen einer nicht bekannten Allergie 7 Monate im Koma. Seith4r leide ich an einem ständigen starken Zittern/Schütteln sämtliche Muskeln im Ruhe- wie auch im Bewegungszustand. Z.B. wackele oder schüttele ich ständig mit dem Kopf, mache ständige starke Kaubewegungen, wobei sichmeine Zunge immer rausschiebt. Essen und sprechen ist nur mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Gezielte Bewegungen sind mir nicht möglich, daher kann ich ohne Hilfe nicht gehen,ich kann die Bewegungen nicht koordinieren. Dazu stoße ich ständig Laute aus, ähnlich wie räuspern. Alles dies ist fürm ich nicht zu kontrollieren.
    Da kannst du dir sicher vorstellen, dass es nicht einfach ist, einen bestimmten Buchstaben auf derTastatur zu treffen, ein sprachgesteuertes Model würde mir auf Grund meines höchst undeutlichen Redens auch nicht helfen. Dies schreibtmein Zivi fürmich.
    Da ich in meinem ersten Leben viel am PC gearbeitet habe ist er mir nicht fremd und ich denke, er würde mir vieles eröffnen, daher möche ich versuchen, daran oder damit zu arbeiten, nur benötige ich dazu Hilfsmittel. Ich werde mich aber auch noch weiter umhören.
    Für deine Mail trotzdem Danke

    Bea
  • Hallo Nicolla,

    vielen Dank für Deine offenen Worte!
    Ich fürchte ich bin da als Laie etwas überfragt wenn es um das Thema geht da Deine Einschränkungen nicht gerade klein sind. Ich fürchte hier können nur entsprechende
    fachleute die richtige Antwort geben! So z.B. http://www.beta-hilfen.de

    Was das http://www.tfb-team.de/tfb.htm in Zusammenarbeit mit dem SRH (Heidelberg)tun konnte bzw. kann weis ich nicht! (siehe auch den Link von heise.de )

    Bei mir ist es "nur" der linke Arm der mir ähnliche Probleme macht (ständiger Krampf u. Schmerz).
    Ich hoffe das doch noch eine Möglichkeit gefunden wird damit Du auch mit etwas weniger Problemen etwas am PC tun kannst!ich wünsche Dir und Deinem Zivi alles Gute!

    Viele Grüße
    Stephanus
  • Hallo Nicolla,

    vielleicht entspricht diese Tastatur oder eines der ähnlichen Produkte (siehe die Links unten auf der Seite) Deinen Bedürfnissen:
    http://www.rehavista.de/produkt/22155

  • Hallo Justin, dies scheint sehr hilfreich zu sein, werde weiter berichten.

    Danke Nicolla
  • Liebe Nicolla!
    Genau diese Tastatur, die Justin dir empfohlen hat, kenne ich. Eine Frau, die ich sehr gut kenne und die ganz ähnlich wie du beeinträchtig ist, verwendet sie und kann damit sehr gut arbeiten.
    Es geht natürlich alles wesentlich langsamer, aber du kannst die Buchstaben gezielt treffen.
    Viel Erfolg beim Tippen
    Gerti
Diese Diskussion wurde geschlossen.