Wer und in welcher Form wird ein Auto Finanziert?

Hallo Leute
Zu meiner Person erstmal eine Info.
Bin 1949 geboren, komme aus Bayern und bin schon seit 1948 in Dortmund zwischenzeitlich habe ich Geheiratet ist schon 48 Jahre her. Von 2003 bis 2011 im Februar war ich Busfahrer erst im Fernverkehr (Doppelstock Bus), dann im Privatunternehmen für die Stadt Dortmund unterwegs.
Am 26.02.2011 / 02.30 Uhr hatte ich einen Schlaganfall und bin seit Juni 2011 an einem Rollstuhl gebunden, kann zwar einige Schritte Gehen so etwa 20 Schritte, aber mein Gleichgewicht ist gestört und mir Knicken die Knie immer weg.
Habe meinen Führerschein noch außer den Comschein den ich auch nicht mehr aufrechterhalten kann und nicht mehr will, da es unverantwortlich wäre darauf zu pochen.
Jetzt ist es so, daß ich mich auf den öffentlichen (Bus+Bahn) Verkehr absolut nicht verlassen kann. Einmal bin ich schon seit 2011 stehen gelassen worden so an die 141 plus von der Straßenbahn aufgefordert worden, da es Verboten ist einen Skooter mit zu nehmen, obwohl ich einen E-Rollstuhl habe.
Nun fängt es an das man mich auch am Zug hat stehen gelassen, weil der Höhenunterschied bis zu 20 cm beträgt und keine Rampe hat um mit einem E-Rollstuhl rein zu kommen.
Keinen interessiert es, daß alle Unternehmen eine Personenbeförderung Pflicht haben und auch keinen Unterschied machen dürfen welche Hautfarbe, Religion oder welche Behinderung diese Person hat.
Man wird so Diskriminierend behandelt.
Aus diesen o.g. Gründen habe ich jetzt beschlossen, daß ich mich wieder um ein Auto bemühe nur will ich erst Erkundigen wie und was ich tun soll um an solch ein Behinderten gerechtes Fahrzeug zu kommen.
Habe im Behindertenausweiß 100% stehen plus ein G und ein aG in Verbindung mit einem B und bin ein armer Rentner.
Bitte um eine Antwort.

Antworten

  • Hallo Flummi,

    fahrzeugbezogene Leistungen bei Erwachsenen (also Zuschuss bzw. Kredit für die Anschaffung eines Autos oder Umbauten) werden nur noch gewährt, wenn die Mobilität im Zusammenhang mit der Arbeit oder der Ausbildung (auch Studium) steht.

    Ich möchte nicht verheimlichen, dass es u.U. mit sehr viel (rechtlichem) Aufwand auch ohne Arbeit oder Ausbildung ein Fahrzeug und den Umbau finanziert zu bekommen. Aber dieser Weg ist sehr langwierig und die Erfolgsaussichten sind sehr gering.

    Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können...

    In unserem Info-Bereich findest Du aber ein paar Artikel, wie Du trotzdem mobil sein kannst:
    http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html
    http://www.myhandicap.de/behindertenausweis_freifahrt.html

    Einen kleinen Hoffnungsschimmer bietet vielleicht auch dieser Artikel hier:
    http://www.myhandicap.de/finanzierung-auto-ohne-beruf.html

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.