Wer kennt sich mit Rollstuhltennis aus?

Mich würd interessieren, ob Rollstuhl-Tennis ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag wäre. Zusätzlich möchte ich wissen, ob es ohne weiteres möglich ist, Nichtrollstuhlfahrer in das Spiel einzubinden und ob man das grundsätzlich in jedem erreichbaren Tennisclub machen könnte.

Antworten

  • Hallo HHS,

    Grundsätzliches zum Rollstuhltennis:
    Die Regel beim Rollstuhltennis sind genau wir beim normalen Tennis - mit dem Unterschied, dass der Ball zweimal aufkommen darf. Es wird dabei kein besonderer Boden / besonderen Ausrüstung benötigt(Speziallrollstühle sind zwar sinnvoll, aber besonders für Anfänger nicht nötig).

    Somit kann Rollstuhltennis in jedem Tennisverein gespielt werden, insofern dieser für Rollstuhlfahrer zugänglich bzw. beschränkt Barrierfrei ist. Einzige Vorraussetzung ist natürlich den Verein zu überzeugen (Es ist nachgewiesen, dass Rollstuhlfahrer den Platz weniger belasten als übergewichtige Tennisspieler).

    Da die Regeln ja sehr ähnlich sind, ist es durchaus möglich Nichtrollstuhlfahrer in das Spiel einzubinden. Ein Kompromiss dabei wäre, dass der Ball beim Rollifahrer zweimal, bei seinem Mitspieler jedoch nur einmal aufkommen darf.

    Genau wie anderes Tennis ist Rollstuhltennis eine gute Sportart, koordiantive, konditionelle und krafttechnische Fähigkeiten zu schulen und somit vom Alltag auszuspannen. Vorteil vom Rollstuhtennis ist hierbei sogar, dass es gelenkschonender ist, als normales Tennis.

    Weiter Informationen findest du auch unter: http://www.agentur-kellermann.de/drtverband/ dem deutschen Rollstuhl-Tennis- Verband.

    Liebe Grüße, Niklas MyHandiap

  • Hallo!

    Nützliche Informationen zu Rollstuhltennis findest du zudem auch noch hier:

    http://www.myhandicap.ch/forum-ueberblick-ch.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1141

    lieber Gruss
Diese Diskussion wurde geschlossen.