wer kann mir sagen, wo ich einen rollstuhl bekommen kann? habe ms und brauche für den notfall einen

hallo,
kann mir jemand helfen?

ich hab seit anfang des jahres die diagnose MS und suche
nun einen rollstuhl für den notfall!
im letzten schub konnte ich nur sehr schlecht laufen,
möchte noch keinen beantragen, daher suche ich einen gebrauchten rolli. weiß aber nicht woher ich den bekommen kann, für antworten und tipps wäre ich dankbar!

finja1!
«1345

Antworten

  • Hallo finja1,
    nach einem gebrauchten Rollstuhl,kannst du in deinem Sanitätshaus fragen.
    Natürlich kannst du auch bei ebay schauen oder ein Inserat im Aktiv dem Anzeigenblatt der Dmsg aufgeben.Die Email Adresse der Kontaktperson : "Helmut Roloff" <roloff_luebeck@t-online.de> .
    Wenn du weitere Hilfen brauchst,kannst du dich gerne an mich wenden oder auf der Homepage vorbeischauen.
    Gruß Christian

    www.multiple-sklerose-abensberg.de
  • Hallo,
    wir haben hier eine kleine Linkliste, wo du gebrauchte Hilfsmittel erhalten kannst. Viel Erfolg: http://www.myhandicap.de/hilfsmittel_boerse_gebraucht.html

    Viele Grüße, Iris, Redaktion MyHandicap
  • Hallo Finja,

    auch für den Notfall kannst Du einen Rolli von der Krankenkasse bekommen. Gebrauchte vernünftige Rolli's kosten schon um die 500€. Außerdem muß er Deinem Körper angepaßt werden. Wenn Du ohne Vorkenntnisse, einen Rollstuhl kaufst, paßt er evtl. nicht zu Dir, weil er für jemand anderes gemacht wurde. Ich weiß es ist eine neue Situation für Dich und es fällt Dir schwer, Dich daran zu gewöhnen, daß Du dieses Hilfsmittel brauchst, denn so wird Deine Gehbehinderung sichtbar. Aber trau dich ruhig. 😉 Vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Situation und kann Dir sagen, man gewöhnt sich schnell daran, wenn man den Mut hat, den Rolli auch zu benutzen. Irgend wann geht dieses Unwohlseingefühl vorbei und Du fühlst Dich nicht mehr als Fija im Rolli, sondern als Finja, die ganz selbstverständlich ein Hilfsmittel benutzt. Deine freunde und Bekannten werden vieleicht am Anfang fragen: "Geht es Dir denn so schlecht, daß Du jetzt einen Rollstuhl brauchst?". Das geht aber vorbei. Ich habe in solchen Situationen immer geantwortet: "Nein mir geht es großartig. Jetzt kann ich endlich wieder so Unternehmungslustig sein, wie ich es möchte!" Auch wenn Du den Rolli nur gelegentlich benutzt, er steht Dir zu. Die Krankenkasse wird ihn Dir gerne geben.

    Wichtig! Auf dem Rezept sollte Aktiv-Rollstuhl stehen. Mit einem Aktiv-Rolli bist du viel mobiler und selbständiger, als mit einem Standard-Rollstuhl. Du möchtest ja, das der Rolli Dir Erleichterung verschafft und Dich nicht abhängiger macht, als nötig. Die meisten Aktiv-Rolli-Fahrer sind selberfahrer. Ein Standard-Rolli ist zu anstrengend, damit wirst Du auf Hilfe angewiesen sein. Ich bin mitlerweile so fit mit meinem Aktiv-Rollstuhl, daß ich sogar ganz selbstverständlich Rolltreppe fahre und einen Einkaufswagen schiebe. Hätte mein Hausarzt nur "Rollstuhl" auf das Rezept geschrieben, könnte ich das alles nicht.

    Ich habe schon oft hier im Forum zu Fragen wie dieser geantwortet und von meinen Rollstuhl-Aktivitäten erzählt. Wenn Du Lust hast, ließ Dir das doch mal durch. Meine positiven Erfahrungen könnte Dir Mut machen. 😀

    Liebe Grüße
    Karin
  • danke erstmal für eure antworten!

    die sind ja selbst gebraucht wahnsinnig teuer, das kann ich nicht!

    @ karin,

    ja du hast recht, ich quäl mich lieber durch die gegend als mich in nen rolli zu setzen, es ist alles so schnell gegangen und ich bin einfach noch nicht so weit, alles in mir streubt sich und macht mir angst!
    ich muß meine wohnung aufgeben, weil ich die treppen nicht mehr schaffe,
    mein ganzes leben hat sich verändert!
    mein neurologe sagt, ich soll es so lange wie möglich versuchen, er gibt mir kein rezept und gut, ich will es auch noch nicht wirklich, halt nur für den notfall,
    nen rollator hab ich bekommen, aber damit mag ich erst gar nicht gehen, oh man
    das kann doch alles nicht wahr sein, ich bin im moment ziemlich fertig und verwirrt, mein körper verändert sich und ich weiß oft nicht weiter, dazu kommt das ich allein lebe und mich sehr verkrochen hab!
    einkaufen wird zur qual und ich zhab ne hündin, 3 jahre und fit wie turnschuh,
    wie soll das nur weitergehn?

    sorry, ich jammer hier rum, tut mir leid!

    ich such mal weiter, danke euch!

    grussi, finja!
  • Christian.Schmid schrieb:
    Hallo finja1,
    nach einem gebrauchten Rollstuhl,kannst du in deinem Sanitätshaus fragen.
    Natürlich kannst du auch bei ebay schauen oder ein Inserat im Aktiv dem Anzeigenblatt der Dmsg aufgeben.Die Email Adresse der Kontaktperson : "Helmut Roloff" <roloff_luebeck@t-online.de> .
    Wenn du weitere Hilfen brauchst,kannst du dich gerne an mich wenden oder auf der Homepage vorbeischauen.
    Gruß Christian

    www.multiple-sklerose-abensberg.de


    huhu christian,

    wie mach ich denn das, kann ich da einfach hinschreiben und fragen, wo ich nen rolli herbekomm?

    ich kenn mich nicht aus, mit all dem!
  • Hallo
    Also ich würde auch dir raten über deinen Schatten zu springen und von der KK einen dir geben zu lassen .. über eine Verordnung beim Doc ..
    Auch wenn Du nur zeitweise .. bei weiten Strecken oder an schlechten Tagen einen Rolli brauchst .. dann ist das so und da hast du einfach ein Anrecht darauf.

    Versuche es einfach 😀 .. daumendrück ..
    Ich habe seid 3 1/2 Jahren einen Rolli .. und auch wenn du dir nicht vorstellst ..wird es dir unendlich viel Wege öffnen und dir auch mehr zutrauen .. weil Du das ja im Hinterkopf ( Kofferraum ) mit hast.

    Also
    trau dich
    viele liebe Grüße
    Marion
  • Hallo,

    ich stand bis vor kurzem auch vor diesem Problem. Ich habe eine Ataxie und laufe sehr unsicher. Längere Strecken gehen überhaupt nicht mehr. Ich habe wirklich lange gebraucht, um den Entschluss "Pro Rolli" zu treffen. Mein Doc hat mir auch sofort ein Rezept ausgestellt. Momentan habe ich einen Leihgeät vom Sanitätshaus, da die Kostenübernahmeerklärung der KK noch aussteht. Am letzten Wochenende war ich zum ersten Mal mit Freunden auf einem Fest. Ich fühlte mich sehr gut dabei. Endlich kann ich wieder unbesorgt und stressfrei solche Veranstaltungen besuchen. Im Alltag laufe ein weiterhin um im Trainig zu bleiben.

    Frage den Arzt, der das Rezept nicht ausstellen will, was passiert, wenn Du stürzt und Dir z.B. ein Bein oder Arm deshalb brichst (Schlimmeres will ich gar nicht erwähnen!). Ich denke, dass das schon ein ganz entscheidendes Argument für den Rolli ist. Zur Not such Dir einen anderen Arzt.

    Grüße
    Thomas
  • danke ihr zwei,
    ja ihr habt ja recht, aber.....
    ich hoffe immer noch das es mir wieder besser geht und ich dann den rolli nicht
    brauche, aber im moment geht eigentlich nix so wirklich, jeder gang
    ist für mich ne qual und ich geh schon nicht mehr einkaufen, weil ichs nicht
    schaffe, ich hab schon 7kg verlohren, gestürzt bin ich schon und hab mir übelst im treppenhaus die rippen geprellt, das hab ich aber nicht erzählt!
    vielleicht sollte ich mir wirklich nen andern arzt suchen, keine ahnung?
    er sieht die notwendigkeit nicht! ich bin allein und hab keine hilfe, ja mit nem rolli
    würde ich sicher wieder mehr am leben teilnehmen können, aber ich hab auch
    angst, wenn ich erstmal drin sitze, das es das dann war!
    wird es denn nicht wieder anders werden?

    ich werde noch mal mit dem arzt reden, sollte er dabei bleiben, werde ich ernsthaft überlegen, mir nen anderen zu suchen!

    das geht alles so verdammt schnell, wo ist mein leben geblieben?

    finja!
  • Hallo Finja,

    wenn es Dir mal etwas besser gehen sollte, kannst Du den Rolli bis zum nächsten Schub in den Keller stellen oder der Krankenkasse zurück geben. Wenn das Leben sich so drastisch ändert, ist man schon etwas überfordert. Schön das Du uns gefunden hat. So hast Du Gesprächspartner, die das gleiche durchmachen mußten. In einem Jahr sieht Deine Welt bestimmt schon besser aus, auch mit Rollstuhl. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • hallo karin,

    ja ich bin auch froh mich bei euch angemeldet zu haben, es tut gut zu reden,
    es nimmt ein wenig die angst und ich denke auch das ich nun den mut haben
    werde noch mal mit meinem neuro zu sprechen, ihr habt recht,
    so gehts nicht weiter und er muß *grübel* mir helfen, ich schaff das so nicht mehr!

    danke fürs zuhören,

    grüße,

    finja!
  • Hallo alina2402,
    Ich muß Karin recht geben mach was sie sagt dann wird es besser.
    Und wenn dein Jetziger Arzt es nicht macht versuch einen anderen.
    Aber tu dir selbst den gefallen und wart nicht zu lange es wird so nicht besser du übervorderst Dich nur.
    Was hast du für einen Hund Ich hab einen Border Colli und bekomm den auch mit Rolli ausgelasstet ich könnt dir ein Paar Tipps geben.
    Ich hab vor Monaten vor der selben Frage gestanden wie du auch und meine Kraft hat nicht mehr gereicht ich hab die Bremse gezogen und das war richtig so.

    Gruß
    Herbi
  • huhu herbi,

    ja ihr habt alle recht, ich quäl mich nicht länger,
    ich werd mit meinem hausarzt reden, der hat mir auch schon den rollator verordnet, nur reicht der im moment nicht!
    ich sperr mich ja selber vom leben aus und das will ich nicht mehr!
    ich zieh jetzt auch die bremse, es geht nicht mehr!

    ihr habt mir sehr geholfen, danke!

    ich hab nen "kliwoh", nen kleinen irischen wolfshund, die alina ist knapp 3 jahre und sehr lieb, verspielt und voller energie, allein ihr zu liebe muß was passieren, ich möchte das sie so glücklich bleibt wie sie ist, ich kann ihr so nicht gerecht werden! der neuro sagt, ich soll sie abgeben, wenn ichs nicht schaffe, ha ha sonst gehts dem gut, oder!
    mein hund ist alles was ich hab und ich liebe sie und niemals werde ich sie abgeben!



    ich ruf nachher gleich an beim arzt und frag ob ich kommen kann, hoffentlich hilft er mir weiter!

    das ist alina
    http://s7.directupload.net/images/090702/kwfxa78k.jpg



    bis dann, bine!
  • Das ist meine süße 😀
  • moin karin,

    na da hast du aber auch ne hübsche!

    jo, das sind die treusten begleiter!

    danke fürs foto, bis dann!
  • was nun?

    ich hab mit meinen HA gesprochen, der sagt, wenn der neuro mir den rolli nicht aufschreibt,
    kann er es auch nicht machen!
    ich soll es weiter mit dem rollator versuchen, boah ne die haben gut reden!
    was mach ich jetzt, grad bei dem wetter gehts mir so besch...,
    ich hab echt kaum kraft!

    macht es sinn mal bei der krankenkasse zu fragen, ob die mir
    helfen können, vielleicht einen rolli leihen oder so,
    ich weiß nicht obs da möglichkeiten gibt, oder im sanitätshaus?


Diese Diskussion wurde geschlossen.