wer kann mir helfen beim behinderten ausweis brauche das aG bin von der geburt an spastisch gelähmt

Ich bin von der Geburt an spastisch gelähmt und habe große Schwierigkeiten das aG zu bekommen
Bin am Rollator gebunden und kann sehr schlecht laufen falle immer zu hin
Wer kann mir helfen oder einen Rat geben

Sabine

Antworten

  • Liebe christiane96,

    willkommen bei uns! 😀

    Hier findest Du erstmal Infomationen zum Merkzeichen aG.

    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html#c4632

    Nun zu Deinem Fall: Wo genau gibt es die Schwierigkeiten? Bei Deinem Arzt oder der Behörde? Je mehr Informationen wir von Dir dazu haben, desto besser können wir helfen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Da meine spastische Lähmung sich rapide verschlechtert hat,habe ich vor 2Jahren beim Versorgungsamt einen neuen behinderten Ausweis auf das aG beantragt.Es wurde ewig abgelehnt von den Behörden bis ich dann in die VdK eingetreten bin um von dort Hilfe zu bekommen leider wurde ich immer nur vertröstet ich brauche Geduld.Mein Arzt hat auch sich nie richtig dafür eingesetzt.In dem letzten Jahr hat sich alles verschlechter auch das Laufen ich stürze vie aucvh mit dem Rollator bin auch schon 2mal umgekippt als ich zum Arzt wollte da ich die Hitze nicht vertragen habe.Ich habe es dem Arzt gesagt mit der Behinderung er sagte er würde was schreiben das war vor 3Wochen.Heute rief ich ihm wieder an war noch nichts fertig er würde es morgen schreiben.Dann teilte mir die VdK gestern mit,das die Bearbeitung des aG 21/2 Jahre dauern würde und ob es dann ge4nehmigt wird ist die 2te Frage.Ich muß dringend zu fachlichen Ärzten die es in Eisfeld nicht gibt ich lebe täglich nur noch mit schlimmen Schmerzen und hier in Eisfeld kann mir kein Arzt mehr helfen.Wie soll ich denn zu den Fachärzen kommen mit Bus und Bahn kann ich nicht fahren schon gar nicht mit meinen Rollator und im Winter geht dar nichts.
    Hoffe ich habe alles berichtet.
  • Hallo Christiane,

    hast Du einen Rollstuhl? wenn Du einen Rollstuhl hast und deswegen einen Verschlechterungsantrag stellst, bekommst Du Dein aG. Wichtig! Lege den Krankenkassenbescheit über die Genehmigung des Rollstuhls dem Antragsformular bei. Dann klappt das sicherlich. Das Kriterium um ein aG zu bekommen ist beidseitig beinamputiert zu sein oder eine gleichwertige Behinderung zu haben. Wenn Du ohne Rollstuhl zurecht kommst, bedeutet das für das Amt, Du bist nicht mit einem beiseitig Beinamputierten vergleichbar.

    Viel Glück!

    Karin
  • Hallo Christiane,
    das hört sich nicht gut an.
    Du bist schon gefallen das finde ich schlimm.
    Du hast keinen Rolli dann wird es Zeit das Du was für dich veränderst.
    Karin hat recht Ohne Rolli wird es schwer das Merkzeichen zu bekommen.
    Du solltest als erstes einen anderen Arzt haben denn es hört sich nicht so an als wenn er Dir helfen will.
    Ein Ähnlicher Fall ist im Forum zu finden.
    Das du dich Quälst und noch mehr von Deiner Gesundheit ruinierst ist
    nicht sinn der Sache.
    Ich weis ja nicht wo du wohnst aber ein Antrag darf Laut Anwalt nicht Länger als 6 Monate dauern,diese aussage 2 1/2 Jahre stimmt nicht.
    Mach bei dem Neuen Arzt einen Termin und sag das du nicht laufen kannst,
    der kann einen Taxischein ausstellen(sie wollen nicht mässen aber).
    Vorher unbedingt einen Termin ausmachen ist wichtig.
    Was für ein Arzt ist das "Hausarzt"?
    Gruß
    Herbi

    PS wenn du genauer deine Probleme schilderst kann man dir besser Auskunft geben.

    Im Forum Unter SUCHE/BIETE (Wo bekomm ich einen Rolli)6 Seiten
  • Sabine,

    kann Dir nur einen Rat geben:

    Richtiger Arzt, dann weitere Beschwerden anmelden wie Herz, Ashma, dann gehts.

    Habe auch fast 3 Jahre gekämpft, aber so geht es.

    Wenn ich machmal sehe welche Leute aus den PKWs aussteigen und trotzdem das AG haben dann glaube ich es kaum.

    Der richtige Arzt kann helfen.


    Richard
  • Hi @ All,wie Karin schreibt ,besorg Dir einen Rollstuhl dann klappt das wahrscheinlich mit dem Ag.Leider ist das in Deutschland nicht so,mir ist ein Fall bekannt da ist die Person auf einen Rollstuhl angewiese kann kaum laufen,alles von den Ärzten belegt,die Perso war schon vor dem Sg der Fall ruht gerade weil der bearbeitende Richter pensioniert wurde.Nun die Person bekommt kein aG,schlimmer noch das Versorgungsamt erkennt noch nicht mal die Gehbehinderung an.Habe schon erlebt das ein Beinamputierter nur 50 Prozent bekam,Begründung ein Bein hatter ja noch,wenn es nicht so trauirg wäre,könnte man lachen.
  • Hallo Erich,

    genau deswegen empfehle ich möglichst viel selber in die Hand zu nehmen. Du weißt nicht was der Arzt dem Typen vom Versorgungsamt erzählt hat. Du weißt nicht welche Unterlagen der Arzt ans Versorgungsamt weitergeleitet hat. Du weißt nicht ob der Beamte vom Versorgungsamt überhaupt Unterlagen angefordert hatte und wieviel er davon gelesen hatte. Deshalb empfehle ich immer selber aktiv zu werden. Arztberichte, Krankhausentlassungsberichte, Genehmigung von Hilfsmitteln und alle Untersuchungsergebnisse einsammeln und dem Antrag beifügen.

    Je mehr Du dem Beamten zu lesen gibst, desto weniger muß er sich selber besorgen und desto geringer ist die Gefahr, daß Ärzte Informationen weiter geben, die Dir nicht helfen werden.

    Gruß Karin
  • Hallo,
    da passieren schon komische Sachen.
    Ich war mal zur Anfangs zeit mit meiner Freundin zum Einkaufen(noch kein Rolli) und auf dem Parkplatz seh ich wie eine Frau scheinbar gesund einen Rolli auspackt(bestimmt für einen Angehörigen denk ich).
    Wir steigen aus da ist sie mit dem Rolli(schiebend) auf dem weg zum Eingang und wir auch.
    Im Laden seh ich wie sie den Einkauf in den Rolli legt.
    Die rennt im Laden rum da kam ich leider nicht mit.
    Die ganze Zeit hab ich überlegt warum hat die Frau einen Rolli wenn sie doch rennt wie ein Wiesel und ich für drei Teile nicht von der Stelle komm.
    Ich trff sie an der Kasse wieder.
    Ich seh wie sie ihren Einkauf auf das Band legt den Rolli umdreht und sich rein setzt.
    Durch die Kasse fährt und den einkauf auf die Beine legt.
    Als ich an der Kasse fertig bin seh ich sie ein Stück weiter die sachen in den Rolli legen und abschieben.
    Da kam ich nicht hinter her.
    Wenn ich sie nochmal sehe werd ich fragen was das soll.
    Die Leute an der Kasse haben sie vorgelassen weil sie im Rolli war.
    Im Auto war ein Parkausweis.
    Irgend etwas stimmt da nicht.
    Das gibt es auch.
    Gruß
    Herbi


  • Herbi das ist doch ganz einfach,einer in der Familie brauch den Rolli nur nicht ständig.und damit keiner meckert wenn man auf dem Behinderten Parkplatz steht nimmt man den Rolli,wie Du schreibst den Einkauf kann man da gut rein legen und den Einkaufswagwn muss man auch nicht weg bringen,habe ich auch schon erlebt.LG Erich
  • Es muß nicht unbedingt so sein, daß diese Frau einen geliehenen Rolli hatte. Es gibt Erkrankungen bei denen diese Leute nur kurze Strecken zu Fuß gehen können und deshalb einen Rolli haben. Ob das richtig ist, ist eine andere Sache.

    Außerdem waren die Kriterien für ein aG früher anders. Ich kenne schwer kranke Asthmatiker oder Herzkranke mit aG, die wenn sie nicht gerade schnell laufen, ganz normal aussehen. Laufen sie schneller kriegen sie Atemnot und haben deswegen früher ein aG gekriegt. Heute ist das anders. Mehr als ein G ist ohne zu Humpeln nicht drin.
  • christiane96 schrieb:
    ch finde das eine Sauerewi das gesunde Menschen einen Rolli haben und damie einkaufen gehen wie Herbi mir es schreibt6
    Wir müssen uns plagen und kämpfen ala behinderter Mensch um was zu bekommen.
    Das darf echt nicht wahr sein sowas

Diese Diskussion wurde geschlossen.