wer kann meiner Frau bei der Beschaffung eines behinderten kfz helfen

Optionen
Nach der Geburt unseren sohnes musste sie mit einer schweren Lungenentzündung ins künstliche Koma gelegt werden und bekam eine Thrombose im linken Arm. Dann musste der linke Unterarm amputiert werden. Nun möchte sie wieder arbeiten und braucht ein behindertengerechte Auto, was uns aber weder die Rentenversicherung noch der Integrationsfachdienst finanziert. Wer kann da helfen?

Antworten

  • Hallo,
    die Arge.
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Gilli
    Ich bin aus der Schweiz und kenne mich leider mit den Rechten in DE nicht aus.
    Du schreibst, deiner Frau wurde der linke Unterarm amputiert. Benötigt Sie den ein spezielles Fahrzeug?
    Ich habe ebenfalls keine linken Unterarm und die normale Fahrprüfung absolviert (hatte das Handicap schon vor der Prüfung).
    Kann ein geschaltetes Fahrzeug nutzen, ohne weitere Auflagen. Ich schalte normal mit der rechten Hand und mit dem linken Arm "halte" ich das Lenkrad. Eine Kollegin hat zusätzlich einen "Knauf" am Lenkrad, da Sie den Arm weniger nutzen kann wie ich.
    Sind die Gesetze evtl. restriktiver in DE? War nur ein Input, weil ich mich wie gesagt nicht auskenne, aber wenn dies in DE auch möglich wäre, wäre ja evtl. der Aufwand geringer als ein spezielles Fahrzeug anzuschaffen.
    Grüsse aus der Schweiz 😀 und alles Gute deiner Frau...
Diese Diskussion wurde geschlossen.