Wer hilft bei Organisationsproblemen

Hallo ich bin neu hier und brauche eure Hilfe und Rat.

Deswegen komme ich gleich zur Sache.

Ich habe starke Probleme mich, mein Leben und mein Umfeld zu organisieren. Umgangssprachlich heißt das, ich bin ein sog. Messie.

Gibt es hier auch andere Messies?

Die Vorgeschichte:

Ich habe über Jahre hinweg verteilt 2 große Hau-Ruck-Entrümpelungen und eine Therapie mit begleitendem Aufräum-Coaching hinter mir.

Der jetzige Zustand meiner Wohnung ist für mich moderat, aber noch nicht gut genug.

Es gelingt mir ALLEINE nicht die Wohnung in Ordnung zu halten. Ich bräuchte jemanden der 1 bis 2 mal die Woche zu mir kommt, um mit mir zusammen Ordnung zu schaffen.

Wisst ihr, wo ich so jemanden finden kann?

Mit Freunden oder Bekannten ist so etwas nicht machbar, da wir solche Treffen nicht regelmäßig hinbekommen.

Und es müsste über einen längeren Zeitraum regelmäßig solche Treffen stattfinden.

Aufräumdienste habe ich schon in Anspruch genommen. Sauteuer und wenn die Ordnung hergestellt ist, kommen die auch nicht wieder, um mit mir die Regelmäßigkeit zu üben.

Ich weiß, für euch ist das sicher schwer zu verstehen, aber ich weiß mir sonst keinen Rat.

Was soll ich tun? Ich will doch endlich raus auf dem ganzen Mist.

Bitte helft mir.

Ich bin verzweifelt

Eure Desperate

Antworten

  • Hallo Desperate,

    ich kann mir vorstellen wie belastend diese Lebenssituation für Dich ist. Dort heraus zu kommen ist ein ziemlich weiter weg. Ich glaube nicht das Freunde Dir dabei helfen können. Ich denke das es besser wäre geschulte Hilfe zu bekommen, die Dich über einen sehr langen Zeitraum begleitet. Das Messi Syndrom ist doch auch eine spychische Erkrankung. Wenn psychisch kranke Menschen einem speziell geschulten Pflegedienst in Anspruch nehmen können, kannst Du das bestimmt auch. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo Desperate und KarinM!
    Den Tipp von Karin würde ich dir auch empfehlen.
    Aber ich glaube, dass du dir jemanden wünscht, der regelmäßig zu dir in die WOhnung kommt, dies kann ein Psychologe wahrscheinlich nicht leisten.
    Eine Anlaufstelle könnte z.B. die Kirche sein. Da gibt es doch häufig ehrenamtliche Mitarbeiter, die u.a. ältere Menschen besuchen... vielleicht findet sich dort jemand??
    Viel Erfolg
    LG
    Mona
  • Hallo KarinM und monalisa72,

    danke für eure Antworten.

    Also es ist richtig, dass ich jemanden suche, der mir hilft meine Wohnung in Ordnung zu halten.

    Die Hilfe in psychischen Dingen habe ich ja.

    Das was ich suche nennt sich wohl Wohntraining. Bin dank Google auf diesen Begriff gestoßen. Wohntraining wird vom Sozialamt angeboten. Da ich aber arbeitet, weiß ich nicht, ob ich das auch in Anspruch nehmen kann.

    Habt ihr schon mal davon gehört?

    Eure Desperate
  • Guten Morgen Desperate und KarinM,
    ich bin auch mal googeln gegangen und bin auf folgende Institution gestoßen, die sich u.a. auch bei Messies angesprochen fühlen. Am Besten rufst du dort einfach an und fragst, wie das mit der Kostenübernahme ist, die haben da Erfahrung und kennen vielleicht entsprechende Institutionen in deiner Umgebung. Sonst kann man auch einfach das Sozialamt anrufen und fragen... schließlich haben die auch eine beratende Funktion.

    H-TEAM e.V.
    Gemeinnütziger Verein zur Förderung der freien Wohlfahrtspflege
    Plinganserstraße 19
    81369 München
    Tel.: 0 89 / 7 47 36 20
    http://www.h-team-ev.de/kontakt.php

    Schönen Ostermontag noch
    Mona



  • Desperate hat geschrieben:
    Hallo KarinM und monalisa72,

    danke für eure Antworten.

    Also es ist richtig, dass ich jemanden suche, der mir hilft meine Wohnung in Ordnung zu halten.

    Die Hilfe in psychischen Dingen habe ich ja.

    Das was ich suche nennt sich wohl Wohntraining. Bin dank Google auf diesen Begriff gestoßen. Wohntraining wird vom Sozialamt angeboten. Da ich aber arbeitet, weiß ich nicht, ob ich das auch in Anspruch nehmen kann.

    Habt ihr schon mal davon gehört?

    Eure Desperate


    Hallo Desperate,

    in meiner Straße gibt eine Organisation, die ähnliches für Frauen anbietet, die Dorgen oder Alkoholprobleme hatten. Dort könntest Du fragen ob man Dich weiter an eine Messihilfe weiter leiten kann. Habe Dir eine PN dazu geschrieben.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Desperate,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Es ist stark, dass Du aus diesem Muster heraus kommen willst. Aus der Community hast Du bereits gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür 😀 ).

    Wichtig ist, dass Du mit Deinem Arzt darüber sprichst und er Deinen Wunsch unterstützt, indem er das Krankheitsbild entsprechend bescheinigt. Dann kann die Kasse die Kosten für eine Unterstützung übernehmen.

    Auch das Sozialamt ist ein potenzieller Kostenträger für einen Einzelfallhelfer.

    Zunächst einmal viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme mit den hier genannten Stellen!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hey Justin
    Erstmal finde ich es sehr mutig, dass Du so offen zu Deinem Problem stehst und Dir Hilfe holst.
    In der Schweiz gibt es die Psychex, das ist sowas wie die Spitex aber eben unter anderem für solche Sachen, also die kann man überall dort einsetzen wo man psychisch mühe hat, eben z.B. bei Wohnung in Ordnung halten, zu Ämtern gehen, Rechnungen bezahlen.... Ich hatte das mal, war an und für sich gut, aber ich bekam mit dem zuständigen Typen Differenzen.
    Ansonsten weiss ich von einer Freundin die in Norddeutschland wohnt und dort auch Hilfe, dort gibt es einen Dienst für ambulante psychiatrische Dienste oder auch für soziahle Rehabilitation und die gehen auch mit den Menschen einkaufen etc.... vielleicht gibt es ja sowas auch in deiner Nähe?
    Oder frag mal die Malteser Hilfsdienste an, die gibt es an vielen Orten und von denen habe ich auch schon gehört, dass sie leuten helfen, ohne viel Geld und für alles Mögliche.
    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Liebe Grüsse
    Euredike
  • Euredike hat geschrieben:Hey Justin
    Erstmal finde ich es sehr mutig, dass Du so offen zu Deinem Problem stehst und Dir Hilfe holst......

    OMG 😳!

    Auch JUSTIN?!?! 😺

    Hatte bisher gar nichts über derartige Probleme von Justin gelesen.

    Euredike, biste sicher?
  • Hallo Desperate,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Leider schreibst Du nicht, aus welcher Gegend Du kommst.

    Hier in Hamburg gibts KISS. Das sind Selbsthilfegruppen zu allen möglichen Themen, meines Wissens auch für Messies. Vielleicht kannst Du da ja mal anrufen und die helfen Dir dann mit einer Selbsthilfegruppe in Deiner Gegend weiter?

    http://www.kiss-hh.de/

    Fragen kostet bekanntlich nichts, höchstens die Telefonkosten. Ich drück Dir die Daumen, das Du bald Hilfe findest.

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/05/072.jpg
    GB Pics - Donnerstag Jappy Bilder

  • Hallo an alle,

    da bin ich wieder (hatte zwischenzeitlich mein Passwort vergessen 😡 )

    Danke noch einmal für eure Tipps. Ich habe schon das ein oder andere ausprobiert. War leider noch nicht von großem Erfolg gekrönt, aber ich bin auf meinem Weg.

    @KarinM ich habe mich mit dieser Organisation in Verbindung gesetzt. Düsseldorf ist gar nicht weit weg von mir. Leider konnten die mir auch nicht wirklich helfen.

    Aber nächsten Donnerstag besuche ich hier bei mir eine SHG. Mal schauen was die sagen.

    Ich finds Klasse, dass ihr so verständnisvoll reagiert. Ich hatte ehrlich gesagt sehr große Angst davor fertig gemacht zu werden. Verständnis für das Messie-Syndrom ist nämlich nicht alltäglich. DANKE

    Eure Desperate
  • Hallo Deperate,

    es ist schön zu lesen das Du versuchst unsere Tipps um zu setzten. Schade das die Organisation der Diakonie Dir keinen Ansprechpartner nennen konnte. Aber ich bin sicher, je mehr Leute Du fragst, desto näher kommst Du Deinem Ziel. 😉

    Liebe Grüße
    Karin


  • Hallo,

    ich bins wieder.

    War gestern zum ersten Mal in der SHG. Hab mich dort verstanden gefühlt und mir ist einiges klar geworden.

    Werde jetzt regelmäßig hingehen.

    Kann sein, ich finde dort einen Clutter-Buddy. Gestern war nur eine kleine Gruppe und die Gespräche sehr intensiv. Normalerweise sind dort mehrere.

    Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem Laufenden.

    Eure Desperate
  • Desperate hat geschrieben:
    ....War gestern zum ersten Mal in der SHG. Hab mich dort verstanden gefühlt und mir ist einiges klar geworden.

    Werde jetzt regelmäßig hingehen.

    Kann sein, ich finde dort einen Clutter-Buddy. Gestern war nur eine kleine Gruppe und die Gespräche sehr intensiv. Normalerweise sind dort mehrere.

    Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem Laufenden.

    Hallo Desperate,

    ich finde es toll, dass Du eine SHG gefunden hast, in der Du Dich wohlfühlst und die Dir sicher weiterhelfen kann.

    Es wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest! 😉

    Ich kenne mindestens zwei Leute in meinem unmittelbaren Umfeld, die dieselben Probleme haben.
    Vielleicht kann ich den beiden ja mal etwas von Deinen Erfahrungen ezählen.

    Schönes Wochenende!
Diese Diskussion wurde geschlossen.