Wer hat Erfahrung bei Polio und Diabetes ll

Was für Auswirkungen hat Insulin auf die Muskulatur bei Polio ? Seit ich Insulin spritze, hat bei mir die Muskelkraft drastisch nachgelassen.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Antworten

  • Hallo Wüstenblume,

    für mich klingt das ziemlich unlogisch. Polio kann auch ohne äußere Einflüsse nach Jahrzehnten des Stillstands zu einer Verschlechterung führen. Ist selten, kommt aber vor. Insulin ist ein Hormon, daß Zucker in die Zellen bringt, damit sie funktionieren können. Du spritzt es ins Fettgewebe unter die Haut, nicht in den Muskel. Deshalb kann dabei eigentlich nichts passieren. Aber wenn Du, bevor Du auf Insulin eingestellt wurdest, eine relativ lange Zeit sehr hohe Blutzuckerwerte hattest, konnten Deine Zellen nicht richtig mit Energie versorgt werden. Oft wird ein Diabetes erst dann fest gestellt, wenn jemand sehr viel trinkt, normal ißt und trotzdem an Gewicht verliert. Dieser Gewichtsverlust muß nicht unbedingt die Fettpölsterchen betreffen, das kann auch Muskulatur sein. Du solltest mit Deinem Diabetologen über dieses Probelm sprechen. Evtl. kann er Dir auch etwas Physiotherapie verordnen, damit die verloren gegangene Muskulatur möglichst schnell wieder kommt. An eine Verschlechterung Deiner Polioerkrankung würde ich erst dann denken, wenn Dein Diabetologe was anders sagt.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin
    Herzlichen Dank für Deine Stellungnahme.Mein Postpoliosyndrom(wurde mir in einer Studie mitgeteilt) hat sich halt auch ungefähr zum gleichen Zeitpunkt wie der Diabetes bemerkbar gemacht.Somit kann ich annehmen, dass mir Insulin eher nützt als schadet!? Bin halt der gesamten Pharma gegenüber immer etwas skeptisch.Suche stets nach Nebenwirkungen( meistens finde ich auch welche!)---aber ist schon gut.
    Liebe Grüsse und herzlichen Dank
  • Liebe Wüstenblume,

    nach Nebenwirkungen suchen ist aber nicht gut. 😉 Alles was wir zu uns nehmen hat Nebenwirkungen. Sogar der Kamillentee. Insulin ist ein körpereigener Stoff, den Dein Körper (die Bauchspeicheldrüse) nicht mehr produziert. Das Medikament Insulin ist für Dich deshalb lebensnotwendig. Mit anderen Worten, Insulin verursacht vieleicht Nebenwirkungen, die Krankheit Diabetes verursacht aber hundertprozent Nebenwirkungen. Nervenschäden, Durchblutungsschäden, Herzinfarkt, Schlaganfall, Blindheit, Nierenversagen, Verlußt von Gliedmaßen und ganz ohne eigene Insulinproduktion den sicheren Tod. Das ist doch viel schlimmer als das, was im Beipackzettel steht und nur vieleicht zutrifft, oder?!

    Gruß Karin