Welche hilfe bekommen behinderte vom Staat?ich schreibe eine Arbeit zum Thema: Behinderte in Deutsch

Optionen

Antworten

  • 👿
    Hallo,MyHandycap!Können Sie bitte meine Frage beantworten?
  • surfer
    Optionen
    Hallo Dezembrine,

    Was Behinderte und ihre Angehörigen vom Staat an Hilfen bekommen können ist einerseits abhängig von Art und Schwere der Behinderung und gegebenenfalls auch vom EK des Behinderten oder deren Angehörigen.

    1.Da gibt es die Eingliederungshilfe, eine Sonderform der Sozialhilfe für die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft(Taxigelder), Hilfe für die Inanspruchnahme und Förderung durch Behinderteneinrichtungen,(Schulen usw.)Hilfen zum Studium.

    2. Das Pflegegeld für Behinderte durch die Krankenkasse, medizinische Hilfsmittel, Therapien durch ärztl. Attest.

    3. Hilfe zur Erhaltung und Erlangung eines Arbeitsplatzes, zuständig sind vorwiegend die Arbeitsämter.(Berufsvorbereitende und berufsbegleitende Maßnahmen, Beratung durch Reha - Teams, techn. Hilfsmittel, Förderung KFZ, Berufsausbildung in Einrichtung en, Arbeitsassistenz)

    3. Einkommensabhänging Hartz4

    Regelsatz, gegebenenfalls Mehrbedarf und Hilfen zum selbstbestimmten Leben Behinderter.Persönliches Butget für Behinderte.

    4.sonstige Hilfen

    Steuerfreibetrag, gegebenenfalls KFZ-Steuerbefreiung, Telefonermäßigung abhängig vom Anbieter, gegebenenfalls Befreiung von der GEZ, bei entsprechenden Merkzeichen im Ausweis Ermäßigungen bei Veranstaltungen manchmal auch für Begleitperson.
    Kindergeld auch für erwachsene Behinderte, die bei den Eltern sind.

    Die Hilfen varieren auch je nach Bundesland oder gegebenenfalls Kommunen.

    Mehr findest Du bei den Links von My Handiap

    Recht und Behinderung
    Arbeitsleben, Arbeit und Ausbildung, Hilfen zum Studium,
    Finanzielle Hilfe für Betroffene


    Weitere Hilfen

    Schwerbehindertengesetz
    Leitfaden für Behinderte

    LG

    Surfer
  • Liebe MyHandycap-Team!
    Danke für die schnelle und kompetente Antwort.Eigentlich habe ich mich sehr gefreut, als ich Ihre Seite entdeckt habe.Die Informationen, die ich gelesen habe, waren schon sehr inhaltsreich und behilflich.Ich wusste, dass es eine Hilfe vom Staat gibt,aber was wird dabei berücksichtigt, diese und andere Details wusste ich nicht.
    Ich bin Deutschlehrerin aus der Ukraine, ich unterrichte Deutsch im Gymnasium in Ushgorod,einem Bezirkszentrum.Ich leite im Gymnasium sogenannte "Kleine Akademie"im Bereich Germanistik.Meine Schüler schreiben die Arbeiten zu verschiedenen aktuellen Themen, die eng mit Deutschland verbunden sind.Eine davon ist "Das Leben der Menschen mit Behinderung in der Ukraine und in Deutschland".Über die Hilfe vom Staat für diese Menschen ist schon übertrieben gesagt, es gibt so viel wie nichts!Die Schülerin hat davon geschrieben, aber über das Leben der behinderten Menschen in Deutschland möchte ich ihr helfen, da dieses Thema ein Brennpunkt für uns ist!Die Menschen sind hilflos und mit ihren Problemen allein gelassen.
    Sie haben mir noch Freiraum zur Recherche auf Ihrer Seite gelassen und Link gegeben.Danke!
    Mit vielen Grüssen!Dezembrine

  • Sorry, dass ich dich korrigiere, der Beitrag kam von einem User/Userin, nämlich von Surfer 😉, nicht vom eigentlichen Team (damit meine ich die Redaktion bzw. die Moderatoren).

    Alles Gute für Deine Arbeit und auch persönlich an Dich für das neue Jahr.
  • Liebe Dezembrine,
    ich habe eine super Antwort (*mir ist heute mal nach einem Scherz zumute*):

    Es ist imer zu wenig, was der Staat anbietet an Hilfe/Unterstützung... und stets muss man dafür Kämpfen...

    *lol*
    Mona
  • Zumindes steht das allles so geschrieben,bekommen ist was anderes RF ist sehr abhängig vom Sachbearbeiter.Die andern tielweise auch,ich als Rentner kann nur sagen das vom Sraat nicht viel kommt und ich selber sehen muss wo ich bleibe.LG Erich
  • Von der Sache sind wir in Deutschland schon sehr gut versorgt.

    Aber viele Hilfen, Hilfsmittel usw. müssen sich die Behinderte hier in Deutschland auch erkämpfen, obwohl ein Rechtanspruch besteht, werden erstmal Anträge abgelehnt. Die sehr umfang reiche Bürokratie macht die Angelegenheit noch komplizierter um an sein Recht zu kommen.
    Das führt auch oft zu rechtstreiten bis vors Gericht, dies treibt die Kosten im Einzelfall unnötig in die Höhe, kostet viel Nerven und das schlimmste der Behinderte leidet darunter der schon das schwächte Glied in der Gesellschaft ist.

    Ich denke es wird immer noch besser sein als in anderen Länder, aber was hier alles so schon glänzt ist auch nicht alles Gold.

  • Ja ickenicke, da stimme ich dir grundsätzlich zu.

    denn auch wenn man stets motzen/jammern kann, würde ich auch nicht woanders hinziehen, denn es könnte mir hier nie passieren, dass ich auf der Straße lande... Medizin nicht bekomme, weil ich die Krankenversicherung nicht mehr bezahlen kann... OP´s verweigert werden...

    Die Mehrkosten könnten sich die Behörden tatsächlich sparen, aber schlauheit ist nicht unbedingt einstellungsbedingung in der Behörde (*hihihi, Scherz*)

    Die Möglichkeiten in der USA wünsche ich mir manchmal hier in Deutschland, also das alles barrierefrei sein muss und sonst einklagbar (so in der Art)...

    So, gehe jetzt ins WE
    Lieben Gruß
    Mona
  • monalisa72 hat geschrieben:
    Ja ickenicke, da stimme ich dir grundsätzlich zu.

    denn auch wenn man stets motzen/jammern kann, würde ich auch nicht woanders hinziehen, denn es könnte mir hier nie passieren, dass ich auf der Straße lande... Medizin nicht bekomme, weil ich die Krankenversicherung nicht mehr bezahlen kann... OP´s verweigert werden...



    Aber da entwickeln wir uns hin, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.



    weiter zu meinem Beitrag:

    Aber eins macht Deutschland, Deutschland schmeiße das Geld mit vollen Händen in die Welt (z.Z. z.B. für Griechenland), für die Bildung, Behinderte usw. im eigenen Land, hat Deutschland kein Geld mehr.
    Warum das Deutschland macht, lässt nur den Verdacht aufkommen, das Deutschland immer noch und für ewig für die schlimmen Taten die der Kleine Man mit der Popelbremse der Welt angetan hat, bluteten muss. Wir heute, können nix dafür, es kann nicht sein das die zukünftigen Kinder dafür immer noch die Verantwortung haben.
    Ich habe nix dagegen wenn D. andere Länder hilft, aber nur wenn bei uns erstmal klar Schiff ist.

Diese Diskussion wurde geschlossen.