Weiß nicht mehr weiter

Optionen
Hallo !

Ich war jetzt eine längere Zeit nicht mehr on und weiß echt nicht mehr weiter...
Wie ich noch hier zuletzt berichtet habe, wurde ich im Mai 2011 arbeitslos ( Altenheim) und wollte Umschulung im Bereich Betreuung machen und hatte Eignungstest sowie Psychologischen Test bestanden vom Arbeitsamt aber wurde ja vom Kundencenter gemobbt und habe Bildungsgutschein nicht erhalten.
Das hat mich so fertig gemacht, dass ich richtig depressiv wurde und soll ab Juni im ein Werkstatt arbeiten ( Begründung Depression durch Job )
Das die Bewohner sterben hatte mich traurig gemacht sowie Mobbing von Kollegin aber mein Job war mein einziger halt.
Jetzt bekomme ich Tabletten gegen Depression aber immer noch kein Verhaltenstherapie gefunden und gehe deshalb zur Beratungsstelle der ev. Kirche aber ist auch kein Ersatz.
In Februar war ich in der Klinik wegen Depression und vieles ist ausgefallen und hatte kein einzigen Einzelgespräch und wurde medikamentös umgestellt und ich verliebte mich in eine mitpatientin und sie in mich auch aber sie (21 ) hat 40 jährigen Freund und habe vor kurzen Kontakt abgebrochen.
Nach 2,5 wochen wurde ich entlassen und wäre verliebt und deshalb auch nicht therapiebar.
Ich nehme jetzt aber wieder das alte medikament, weil die Tabletten vom Klinik machten mir Magen/ Darm Probleme und wollte zuhause nicht mehr aufstehen...
Hatte mich vor der Klinik auch geritzt und würde es gerne wieder tun.
Zu Zeit mache ich Ergotherapie und gibt mir was halt aber am 6.5. habe ich Geburtstag und weil keiner plötzlich Zeit hat, fahre ich alleine paar Tage ans Meer aber bin trotzdem am Ende...
Würde mich auf Ratschläge / Tipps sehr freuen ! 😃

Liebe Grüße

Antworten

  • Hallo,

    schön von Dir zu hören. Schade das dir die Arbeitsagentur auch nicht geholfen hat.

    Ich mache zwar zur Zeit eine berufliche REHA habe aber festgestellt das auch bei mir eine Weiterbildung nicht reicht. Das 1 Praktikum hat mich am meine Grenzen gebracht, so weit das ich nicht auf die Füße komme.
    Meine Nerven sind auch nicht die besten. Ich könnte nur noch heulen.

    Fahre einfach mal in Urlaub um unter Menschen zu kommen, das wird Dir gut tun.

    Einen schönen Sonntag und gute Besserung

    Gruß

    Gastone
  • StefanNRW
    Optionen
    Hallo Segelschiff,

    deine Situation ist meiner nicht komplett deckungsgleich doch ein paar Ähnlichkeiten sind sicherlich vorhanden.

    Ich bin seit dem 18 Lebensjahr in Zwei "Clubs", einmal in dem der Schwerbehinderten Menschen und dann in dem der Psychisch "erkrankten". Ich bin jetzt 29 Jahre alte und will dir sagen was ich für sehr wichtig erachte seit all dieser Zeit.

    Du musst dir im großen und ganzen selber helfen, sicherlich in Notsituationen musst du Stationäre Hilfe in Anspruch nehmen. Aber, wie ich gelesen habe und auch selber erfahren habe, erwarte niemals zu viel von einem Krankenhaus für Menschen wie du und ich.
    So lange, du ein normaller Mensch bist, also keinen Namen hast und oder Geld, wird nicht allzu viel für dich getan, es gibt zwar vieles was man beantragen kann und versuchen kann zu bekommen(z.B. Psychotherapie), nur darauf würde ich niemals alles setzen.
    Wichtig sind persönliche Kontakte zu Menschen, die dir helfen weil sie dich mögen, nicht deine Krankenversichertenkarte.

    Auch sehr wichtig ist es sich selber mit den eigenen Problemen zu beschäftigen und etwas zu ändern und oder zu ertragen.
    Yoga, Meditation z.B. kann man sich per Buch aus der Bücherei informieren und Meditation wird bei uns im Ruhrgebiet auch komplett kostenlos angeboten.

    Beruflich muss jeder eine Nische finden, es gibt auch sehr viele Verdienste die dem Arbeitsamt vollkommen unbekannt sind und auch wenn du selbst HartzIV beziehst dabei aber Flschen sammelst oder Schachunterricht in Grundschulen gibst z.B. hat man auch ein ausgefülltes Leben, kann Partnerin finden und Glück erfahren.

    Zusammenfassend, Möglichkeiten und Chancen hat das Leben immer zu bieten, nur meine Mutter hat es mir mal gesagt, "alles was man will", dass musst du dir selber erarbeiten und vor allem auch suchen.

    Nur ich kenne das Gefühl von Depression sehr gut, einfach sich nutzlos zu fühlen, ungewollt unbedeutend, da musst du eine Kraftquelle finden, Glauben z.B. Yoga, Meditaton, einen Freund oder nur ein Haustier.

    Ob du nun 10.000€ Netto monatlich verdienst oder 360€ HartzIV bekommst, der Sonnenschein ist für beide Menschen gleich wärmend und vor allem endlich ist das Leben für jeden von uns.






  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Segelschiff

    es ist nicht schön, zu lesen, daß es Dir phychisch nicht so gut geht. Das Verhalten der Arbeitsagenturen ist leider allgemein bekannt. Insbesondere aus deren Sicht bedingt durch die "wirtschaftlich gute Situation" Sie sind derzeit noch strikter als sonst von unserer Arbeitsministerin angehalten, an allen Stellen zu sparen. Viele Leistungen der Arbeitsagenturen sind in Kannleistungen umgewandelt worden. Man ist dadurch leider auf Gedeih und Verderb auf das Goodwill des jeweiligen Sachbearbeiters angewiesen. Diese haben zwar gewisse Ermessensspielräume, diese werden aber oft nicht zu Gunsten der Betroffenen genuzt. Wünsche Dir erst einmal ein paar schöne Urlaubstage und gute Besserung.

    Lg Nobby
  • MyHandicap User
    Optionen
    Danke für Eure Einträge aber bin heute trotz Gehbehinderung 10 km gelaufen und habe immer noch Wut im Bauch, weil ich jetzt SGB 12 erhalte wegen der Werkstatt und meine Betreuerin für Behördengänge sollte sich darum kümmern aber habe noch kein Bescheid und habe bis jetzt ALG1 und ALG 2 erhalten und jetzt ist nur ALG1 zum letzten mal überwiesen wurde und das reicht nur für die Miete und ohne Erspartnis auf Giro wäre ich schon in - ab morgen....
    Fahre jetzt trotzdem weg aber habe echt kein lust mehr und meine Betreuerin ist ihr eh egal, wie es mir geht hauptsache ich arbeite...
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Segelschiff,

    in 6 Monaten bekomme ich gar kein Geld mehr. Meine Weiterbildung endet im August, dann auf Antrag 3 Monate übergangsgeld.

    Danach bin ich wieder mittellos.

    Schöne Reise

    Gruß

    Gastone 😢
Diese Diskussion wurde geschlossen.