Was tun?!

Optionen
Hallo zusammen,
zunächst mal allen einen guten rutsch ins neue Jahr. Die Vorfreude hierauf ist aber nicht existent zumindest was mich angeht. Ich habe mehre große Probleme. Mein erstes bin ICH! Beruflich geht es mir bestens. Auch mit meiner Wohnsituation bin ich zufrieden. Aber alles was mein Privatleben angeht. (Soziale Kontakte, ect.) ist qausi ein großes nichts. Sieht man mal vom Schachclub ab. Freunde hab ich nicht viele… und wenn es Bekanntschaften gibt dann führen sie meist ein völlig anderes leben. Ab und an schreibe ich Briefe und bin enttäuscht wenn nichts oder nur auf Nachfrage geantwortet wird. Habe 7 Jahre in einem Internat gelebt. Glaube ich war weniger drauf vorbereitet dort weg zu gehen. Und jetzt hab ich insgesamt nicht mehr als einen Beruf und ein bisschen Schach. Das Problem ist auch das ich viel zu hohe Erwartungen an mich selbst und die Dinge die ich machen möchte habe. Will sagen wenn die anfangs Euphorie mal dahin ist geht die Lust auch schnell dahin! Das bezieht sich auf alle Lebensbereiche. Bin ich einfach nur dumm und liebe Selbstmitleid? Ich weiß es nicht. Könnt ihr mir helfen?

Antworten

  • hallo Heinz2013

    mein persönlicher Hinweis wäre: lese doch mal in den Blogs von einigen Mitgliedern hier, evtl. kannst Du daraus für Dich Dinge entnehmen die Dir weiterhelfen.

    Ich habe keinerlei Ahnung von Psychologie und kann Dir deshalb keine fundierten Ratschläge geben.

    Ich wünsche Dir und allen hier einen schönen Abend, verbunden mit den besten Wünschen für 2014.

    Es grüßt herzlich

    Zolline

  • Hallo Heinz
    Psychologie kommt von Grichisch Psychee = Selle/Gemüt und Logos = Wort Lehre
    Ich gehe davon aus das wir von Gott erschaffen wurden , also haben wir ein Gegenüber . In der Bibel wird dieses Gegenüber beschrieben und wie wir mit ihm in Kontakt treten können . Ich gebe dir eine Garantie das du ein erfülltes Leben führen kannst wenn du dich ihm zuwendest . Wenn du weitere Fragen hast kann ich sie hier oder als PN beantworten (in nächster Zeit vielleicht nicht sofort da ich eine Operation vor mir habe)
  • Hallo Heinz,

    es gibt kein Lebensplan der für alle Menschen auf der Erde gleich ist.
    Jeder Mensch ist etwas "besonderes" und egal welches Hobby du hast es ist gut.

    Deine Erwartungen an Dich selbst sind bestimmt zu hoch. Es kann nicht jede Frau "Miss Universum" werden oder gar gut kochen. Genauso wenig wie jeder Mann ein guter Handwerker oder gar ein Traumprinz. Wobei mir der Handwerker der etwas reparieren kann lieber ist.

    Die einen Menschen Heiraten und bekommen viele Kinder, die anderen Menschen Heiraten spät bleiben aber leider Kinderlos. Diese werden dann oft als Egoisten dargestellt.

    Das hat nichts mit Dummheit oder Selbstmitleid zu tun, sondern damit wie es einem vorgelebt wurde. Jeder von Uns hat Talente und Fähigkeiten die anderen helfen können. Mein großer Bruder(Autist) hat auch keine Frau und kennt nur sich.

    Warst Du mal bei einem Arzt deines Vertrauens und hast ihn gefragt ob er Dir helfen kann? Er kann dich bestimmt beraten wie du aus deinem Schneckenhaus heraus kommst.

    Ich bin verheiratet, mitte 40 und ungewollt Kinderlos. Behindert und Krank, arbeitslos aber genieße meine Leben mit den Mitteln die ich habe. Heute feiere ich mit meinem Mann und meinem kleinen Bruder.


    Gebe dich nicht auf, sei einfach Du selbst.

    Ich wünsche Dir und allen hier einen schönen Abend, verbunden mit den besten Wünschen für 2014.


    Gruß

    Gastone


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    mit Dummheit hat das gar nichts zu tun und Einsamkeit kann einem schon zusetzen.

    Allerdings kannst nur Du selber etwas an Deiner Situation ändern, wenn Du sie denn ändern willst.

    Wenn es in sozialen Beziehungen bei Dir immer wieder schwierig ist (so wie es nach Deinem Beitrag klingt), wäre es wichtig, dass Du klar kriegst, was genau schief geht. Ist es nur, dass Du hohe Ansprüche an andere hast und dann enttäuscht bist und Dich eventuell zurückziehst? Oder gibt es noch etwas anderes? In jedem Fall wirst Du in Bezug auf diese Punkte an Dir arbeiten müssen, Risiken eingehen etc. - das kann dann auch mal weh tun.

    Vermutlich bietet es sich an für so einen Prozess therapeutische Hilfe zu suchen - ein Therapeut kann mit Dir gemeinsam nach Ursachen und Lösungsstrategien suchen.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Heinz,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Nun, Du hast in jedem Fall eine gute Basis, damit Du 2014 zu Deinem persönlichen Jahr machen kannst. Wie Du schreibst, ist Beruf und Wohnung prima. Und Du weißt, was Du ändern möchtest. Also beste Voraussetzungen. Pack es an! Probiere ein paar neue Hobbys aus, bei denen Du mit Leuten in Kontakt kommst. Geh vor die Tür und triff Leute. Das wird nicht beim ersten Mal klappen. Aber wie heißt es so schön: "Übung macht den Meister"

    Auch aus der Community hast Du schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht. Und wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, lass es uns einfach wissen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.