Was muß in einem Attest stehen, wenn ich einen Wohnraum mehr beanspruche

Ich habe Wohngeld beantragt. Wurde abgelehnt weil mir nur eine Einraumwohnung zusteht. Mein Arzt würde mir ein Attest ausstellen das mir ein Wohnraum mehr zur Verfügung steht. Was muß in diesem Attest als Begründung stehen?

Antworten

  • Hallo,

    also ehrlich gesagt fürchte ich, dass das Attest eines Arztes da wenig hilft. Der Arzt ist für Gesundheitsfragen zuständig, aber ich wüsste nicht, warum eine Behörde akzeptieren solle, wenn er sagt, Du hast mehr Wohnraum. Da könnte ja auch eine beliebige andere Person das schreiben - das wäre genauso relevant oder irrelevant.
    Wie groß ein Wohung ist, muss man klassischerweise durch einen Mietvertrag nachweisen.

    Oder verstehe ich irgendetwas an Deiner Frage falsch?

    Herzlichen Gruß, ananim


  • Guten Abend Sonnenblume
    Das Wohngeld ist u.a. an die ortsübliche Vergleichsmiete angelehnt entsprechend den zustehenden Quadratmetern Wohnfläche. Bist du drüber gibt's nix auch nicht mit irgend einem Attest oder Rezept. 🥺
    Schönen Abend
  • Hallo Sonnenblume777,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Was ist denn der Hintergrund Deines Anliegens? Wieso brauchst Du eine größere Wohnung?
Diese Diskussion wurde geschlossen.