Was kann man gegen Uringeruch tun?

Optionen
Mein Vater ist hoher Querschnitt und kaathetrisiert. Allerdings riecht es immer extrem nach Urin. Wir haben schon alles möglich versucht (Duftsprays), aber das wirkt meistens nur kurz. Meinem Vater ist das extrem peinlich, gerade wenn mal Besuch kommt. Wer kann dazu einen Tipp geben?

Antworten

  • Hallo Ina,

    natürlich riecht Urin immer etwas, wenn er an der Luft oxidiert. Es entsteht Ammoniak. Bei älteren Menschen richt der Urin schonmal etwas strenger. Das kann von einer Harnwegsinfektion (HWI) oder zu konzentriertem Urin (Trinkmenge) kommen. Ich denke beides trifft bei Deinem Vater zu. Dein Vater sollte verhindern zu lange im eigenen Urin zu sitzen, viel tringen und HWI's immer sofort behandeln.

    Eine etwas geruchsärmere Möglichkeit sind Urinal-Comdome. Das Glück das querschnittgelähmte Männer haben ist, den Urin über eine Ableitung direkt in einen geruchsdichten Urinbeutel, der unter der Hose am Bein getragen wird, tröpfeln zu lassen.

    Gruß Karin

    http://www.sauercontinence.de/
Diese Diskussion wurde geschlossen.