Was braucht ein Rollstuhlfahrer alles in der Wohnung

Grüß Gott,

Meine Mutter ist durch einen Sturz nun an den Rollstuhl gefesslt. Momentan ist sie in der Reha, in die alte Wohnung kann sie nicht zurück. Wir werden sie zu uns nehmen. Wir müssen wahrscheinlich auch einiges umbauen. Wir wissen, dass die türen breiter werden müssen und die Türschwellen müssen gegradigt werden, sie bekommt auch eine spezielle Toilette. aber was ist sonst noch unbedingt notwendig, dami sie bei uns zurecht kommt. wer hat da tipps aus eigener erfahrung. das wäre hilfreich!

Gerhard, F.

Antworten

  • Hallo Gerd!
    Schön das Ihr für Deine Mutter da bist.
    Meine Tante ist auch von einem Tag auf den anderen an den Rollstuhl gefesselt gewesen.Wir haben mit den engsten Verwanten das Schlafzimmer mit einem Pflegebett ausgestattet und einer Druckentlaßtenden Matratze,die durch luftdruck gesteuert wird.War zwar gewöhnungsbedürftig für meine Tante,aber heute nicht mehr wegzudenken,da sie sich nicht selber drehen kann.Ein Sohn hat das Bad behindertengerecht umgebaut und Dusch-Laibstuhl angeschaft.Eine Toilettenerhöhung angebracht.Man kann auch direkt paßende Toilette anschaffen.Funkglocken wie es für Haustüren gibt haben wir am Bett,Toilette angebracht.Haben uns die Teile bei Ebay besorgt.Dazu Trinkbecher mit Deckel.Rollstuhl natürlich.Tablettenbox mit Tages -Einteilung.Über das Bett wurde ein 50cm Flachbildschirm angebracht und dafür gesorgt,das sie vom Bett aus telefonieren kann.Heute nach einem Jahr,hat sich alles ganz gut eingestellt und immer ist jemand da der ihr und ihrem Mann zur Hilfe geht,da beide die 80 längst überschrieten haben.Viel Glück und Kraft das wünsche ich Dir mit meinem kl. Beitrag-Gruß SENDRINE
  • Hallo,Teile bei Ebay,KK muss vieles machen.Bei mir war das so das mir die notwendigen Teile vom Arzt in der Reha verschrieben wurden,redet mal mit dem Arzt dort.Wenn Sie ein Pflegebett mit Deku Matratze braucht,sowie Toiletten Sitz erhöhung,gut ist auch ein Wc-Amat dann geht das von da am besten.Bei mir hat sich von der ergo jemand mein Wohnumfeld angeschaut und dann haben die mir verschrieben was ich brauche.Die Türen müssen nicht unbedingt grösser sein kommt auch auf die grösse des Rollis an,was Sie braucht hängt davon ab wie beweglich Sie noch ist.Würde aber solange Sie noch in der Reha ist schon mal Pflegestufe beantragen mindestens 2 auf Stufe 1 versuchen die dann sowieso zu drücken.Mit einer Pflegestufe sind ca 2500 Euro Zuschuss für Wohnraumanpassung von der Pflegekasse zu bekommen .Lg Erich
  • Hallo gerd3,

    von der Pflegekasse (Krankenkasse) gibt es sogar 2800€. So wie Erich schon sagte, hängt der Hilfsmittelbedarf von der schwere der Behinderung und der Wohnung ab. Manche duschen lieber mit einem Duschrollstuhl in einer begehbaren Dusche. Anderen reicht ein Duschbrett auf der Badewanne oder ein Wannenlift. Ich brauche zum Beispiel keine erhöhte Toilette, nur Griffe rechts und links. Weil ich nicht sehr groß bin, komme ich bei einer 50cm hohen Toiletten nicht mit den Füßen auf den Boden. Auf einem 40 oder 45cm WC sitze ich viel stabiler. Wie viel Hilfe Deine Frau braucht kannst Du gut mit dem Zollstock und im Gespräch mit Deiner Frau und der Reha heraus finden. Als ich vor einem Jahr eine barrierefreie Wohnung brauchte, bekam ich sehr viel Hilfe vom Wohnungsamt und vom Gesundheitsamt. Dort gibt es speziell geschulte Berater die kostenlos zu Dir nach Hause kommen. Du bekommst dort auch sehr hilfreiches Infomaterial, daß Du mit Deiner Frau zusammen lesen kannst. Bei mir wurden alle Kosten vom Wohnungsamt übernommen. Die 2800€ der Krankenkasse holte sich das Wohnungsamt selber.

    Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Erflog und eine schöne Zukunft. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo, danke für die Hilfe.

    Gerd,F.
Diese Diskussion wurde geschlossen.