Warum werden leute die psychische störungen haben ausgegenzt

Optionen
ich und viele andere meiner freunde wahren wegen unterschiedlichster sachen schon mal in einer klinik und danach haben uns die anderen komisch angesehen oder uns nicht mehr beachtet so als ob man die pest hätte oder so aber nur wegen sowae ist man doch kein anderer mensch nur weil es eine diagnose gibt oder?

Antworten

  • hallo Loreen,

    wer sind die "anderen" die Dich und andere komisch anschauen? Sind es Freunde, Familie, Arbeitskollegen?

    Woran erkennst Du, dass andere Dich komisch ansehen? Woran machst Du das fest?

    Ich bin Rollifahrerin und ich meine auch öfters, dass ich "komisch" angeschaut werde und dass es leider auch Menschen gibt die körperliche Behinderung mit geistiger Behinderung gleich setzen und wenn sie sich herablassen zu sprechen, dann so als ob ich ein Kleinkind sei.

    Es gibt überall solche und solche Menschen, ich versuche mein Selbstbewusstsein zu stärken und kann dann mit solchen Situationen besser umgehen. Andere kann man nicht ändern, nur sich selbst und daran arbeite ich jeden Tag.

    Viel Mut, Kraft und Ausdauer wünscht Dir

    Zolline
  • Liebe Loreen
    Aussergewöhnliche Geschehnisse machen den Menschen Angst . Eine Psychische Störung wird von den meisten Menschen als aussergewöhnlich betrachtet . Es ist eine einfache oberflächliche Flucht um seinen eigenen ungewöhnlichen/dunkeln Seiten nicht begegnen zu müssen . CG Jung schreibt viel zu dem Thema , auch das neuste Buch von Daniel Hell ist zu empfehlen .
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Loreen,

    das ist eigentlich recht einfach zu erklären. Menschen mit psychischen Erkrankungen verhalten sich oft anders. Da viele Menschen mit diesem anderen Verhalten nicht klar kommen, werden Betroffene oft ausgegrenzt. Umgekehrt passiert es jedoch oft genau so, das Menschen mit einer psychischen Erkrankung mit der Sichtweise nicht betroffener nicht klar komemn, und sich um sich vor der Einsicht das sie die sind die anders sind, zurückziehen... sich selber ausgrenzen. Das Ausgrenzen durch andere geschieht zum Teil aus "therapeutischen gründen", zum Teil aus Angst und Unwissenheit.

    Das ist einfach gesagt wie mit Haustieren. Manche lieben Hunde, Katzen und co., andere können sie nur wenig... andere garnicht ausstehen. Jemand der kein Haustier mag wird sich keines anschafen, ... und jemand der Menschen nicht mag, die psychisch kranke nicht mögen... . Wenn alle Menschen gleich wären wäre das Leben doch langweilig.. 😉

    😀 Helmut
  • Hallo Loreen,

    herzlich willkommen im Forum.

    Leider ist das nicht nur bei psychischen Erkrankungen so, sondern auch dann, wenn man körperlich anders ist.

    Allerdings kannst Du das auch hier erkennen, das nicht alle fair miteinander umgehen, das sollte in einem Forum, wo alle in einem Boot sitzen, anders sein.
    Ich wünsche Dir nur positive Begegnungen.

    Ich wünsch Dir eine schöne Zeit und das Du Antworten auf Deine Frage findest, die Dir helfen, das Du Dich besser fühlst.

    Liebe Grüße und ein schönes WE.

    * Kerstin
Diese Diskussion wurde geschlossen.