Vorbereitung auf ADHS-Einschulung im Herbst?

Liebe Eltern,

ich bin Grundschullehrerin und würde von euch gerne wissen, was Lehrpersonal aktiv machen kann um Familien zu entlasten und Kinder gut zu betreuen. Im Studium wird man darauf leider kaum vorbereitet und ich werde vermutlich im Herbst ein betroffenes Kind in die Klasse bekommen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich oder könnt mir bisherige Erfahrungen mit Lehrern schildern?
Ich will optimal mit der Situation umgehen können und wäre auch für Literatur dankbar!

Antworten

  • Hallo!

    Ich finde toll, dass du dich so dafür interessierst und helfen willst. Meine Erfahrungen als Mutter sind sehr durchmischt. Ich hatte nach der Diagnose damals, endlich die Möglichkeit, darauf passend zu reagieren. Ich muss gestehen, dass ich dadurch dann auch viel engagierter war und mich mehr mit meiner Tochter beschäftigt habe.
    Die Klassenlehrerin war nach meinem Mann die Person, mit der ich am öftesten telefoniert habe. Sie hatte damit auch keine Erfahrung, aber hat sich viel Mühe gegeben und uns gut unterstützt.

    Ich habe in dieser Zeit viele Ratgeber gelesen, die allerdings eher Eltern helfen. Ich habe aber erfragt, ob es für Lehrer gute Bücher gibt und einen Tipps bekommen: https://www.auer-verlag.de/06139-schulvorbereitung-fuer-kinder-mit-ad-h-s.html

    Ich hoffe, dass du damit gut arbeiten kannst und wünsche dir viel Geduld und Verständnis!

Diese Diskussion wurde geschlossen.