Vollmond

Optionen
Hallo,

übermorgen, am 4. September ist wieder Vollmond und ich bin jetzt schon ganz nervös. Mein behinderter Sohn ist an diesem Tag immer ganz besonders empfindlich, launisch,...
Ich habe gehört, dass Menschen mit Behinderung besonders empfindlich auf Vollmond reagieren.
Ich möchte gerne von Euch wissen, ist da was Wahres dran?
Sind Menschen mit Handicap sensibler für die Kraft des Mondes?
Und kennt ihr vielleicht Hilfestellungen, was ich tun kann, dass der Vollmond meinen Sohn nicht so stark beeinflusst?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
Gerti

Antworten

  • Hallo Gerti,
    ich kenne behinderte Kinder, die auch sehr sensibel sind, wenn Vollmond ist.
    Ob gerade Kinder mit Behinderung auf den Vollmond besonders reagieren, kann ich dir nicht sagen.
    Versuch selbst nicht nervös zu sein, wenn Vollmond ist. Denn vielleicht überträgst du diese Angst, dass die Nacht schlimm werden könnte, auch auf deinen Sohn.
    Mach kein Theater um den Vollmond und lass dir "nichts anmerken". Vielleicht kannst du deinem Sohn am Abend was kochen, das ihm besonders gut schmeckt, das aber nicht schwer ist. Dann schläft er vielleicht auch ruhiger ein.
    Ich wünsch euch viele sternenklare Nächte - und dass euch der Vollmond immer seltener aus dem Schlaf leuchtet!
  • hallo gerti,

    es wird von einigen direkt angezweifelt, das der mond einflüsse hat.
    ich kann für mich sagen, das es doch so ist. 😀
    er hat schon einflüss!

    als kind war es bei mir noch extremer als jetzt.
    wie dein kind, war ich sehr unruhig in dieser nacht
    redete im schlaf und wandelte auch.

    mit den jahren wurde das aber weniger.
    ist nicht ganz weg, aber wie gesagt, weniger.

    ich sehe meist zu, das ich mich tags auspower
    und entspannung am abend in form von einem bad, ruhiger musik
    und so suche. nicht so viel innere unruhe entstehen lasse.

    evtl. könntest du versuchen, rituale (auch an nicht vollmondabenden)
    einzuführen, damit es keine direkte besonderheit an dem bewussten abend ist, dein kind aber die vertrautheit spürt und abends leichter zur ruhe kommt.?
    und wenn sich diese vollmondunruhe einstellt, diese zu wiederholen bzw. zu intensivieren?
    gute nacht lieder, beruhigende äthrische öle in duftlampe, bestimmtes streicheln des rückens und dabei summen?

    wie alt ist dein kind?

    viele grüsse
    christiane
Diese Diskussion wurde geschlossen.