Volle EU Rente

Optionen
Hallo. Ich bin 53 Jahre alt und bekomme seid 13 Jahren die halbe EU Rente, da ich noch 4 Stunden arbeite. Da bei mir der Akku leer ist, meint mein Arzt ich soll mir mal überlegen ob ich nicht zu Hause bleibe und die volle EU Rente beantragen soll. Irgendwie habe ich auch Angst schon mit 53 zu Hause zu bleiben. Bin verheiratet und finanziell wäre es kein Problem. Wie ist eure Meinung dazu ?

Antworten

  • Hallo Ela,
    es wird kaum reichen zu sagen, der Akku ist leer, um die volle EU-Rente zu bekommen.
    Versuchen kannst du es aber es wird ein schwerer Weg. Ich schreibe aus Erfahrung, allerdings war es bei mir weit mehr als ein leerer Akku.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Ela,

    Akku leer reicht nicht. Da Du aber bereits eine Erwerbsgeminderten Rente erhältst, rate ich Dir Dich mal mit der Rentenkasse in Verbindung zu setzen und dort alle Informationen für eine Reha zu holen. Erst wenn dann in der Reha festgestellt wird, dass Dein leerer Akku ausreichend für die volle Erwerbsminderung ist, hast Du eine chance.

    Wünsche Dir dafür viel Kraft, denn es ist kein einfacher Weg (Gutachten etc ....)
  • Europa-Schwer hat geschrieben:
    Hallo Ela,

    Akku leer reicht nicht. Da Du aber bereits eine Erwerbsgeminderten Rente erhältst, rate ich Dir Dich mal mit der Rentenkasse in Verbindung zu setzen und dort alle Informationen für eine Reha zu holen. Erst wenn dann in der Reha festgestellt wird, dass Dein leerer Akku ausreichend für die volle Erwerbsminderung ist, hast Du eine chance.

    Wünsche Dir dafür viel Kraft, denn es ist kein einfacher Weg (Gutachten etc ....)


    Guter Tipp, danke.
    So bin ich vorgegangen, 2 Jahre hat es gedauert bis zur Genehmigung der Reha und dann noch 1 Jahr bis zur Rente.
    Das meinte ich damit, es wird nicht leicht werden.
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.